Fleischroter Gallertbecher – Ascocoryne sarcoides

Der Fleischrote Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides) ist ein vielgestaltiger Farbklecks unter den gallertartigen Pilzen.

Vorkommen

Der Fleischrote Gallertbecher wächst als Saprobiont in allen Phasen der Vermorschung an Laubhölzern, bevorzugt auf Buche, Birke und Weide. Selten tritt er bereits als Schwächeparasit in Erscheinung. Die Fruchtkörper werden ab Herbst bis in die milden Wintermonate ausgebildet.

Makroskopische Merkmale

Die meist 5 bis 10 mm großen gallertfleischigen Fruchtkörper des Fleischroten Gallertbechers wachsen meist gesellig kreisel-, polster- bis becherförmig und sind fleischrosa bis weinrot oder violett gefärbt.

Der Pilz bildet auch eine Anamorphe (Nebenfruchtform) aus, die gleich wie die Telemorphe (Hauptfruchtform) gefärbt, allerdings von keuliger bis blattförmiger Gestalt ist. Oft wachsen die anamorphe und die telemorphe Form zusammen am gleichen Substrat.

Bedeutung

Für den Menschen ist der Fleischrote Gallertbecher ohne unmittelbaren Nutzen.

Verwechslungsgefahr

Der Großsporige Gallertbecher (Ascocoryne cylichnium) erreicht eine Größe von bis zu 2 cm, ist oft – aber nicht immer – gestielt und kommt wohl ausschließlich in der telemorphen Form (Hauptfruchtform) vor.