Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Baumpilz an einer Weide

Hallo zusammen, direkt am Main an einer Weide habe ich heute diese beiden schönen Pilze gefunden. Vom Habitus würde ich ja auf einen Feuerschwamm tippen, aber die Hautfarbe passt so gar nicht zu denen die ich gefunden habe. Der ganze Pilz ist braun und samtig, nur die Hutoberseite ist schön weiß und glatt. Ich habe ihn nicht entfernt und weiß daher nicht wie die Anwuchsstelle aussieht. Aber vielleicht kann mir ja auch so geholfen werden?

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220525_0659549952.jpg
  • PXL_20220525_0700033052.jpg
  • PXL_20220525_070013434.jpg
Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo Martin,

der Pilz erinnert mich sehr an einen Grauen Feuerschwamm (Phellinus igniarius). Passen würde hier insbesondere der dicke wulstige Habitus und die die zimtbraune Zuwachszone. Wenn es sich um einen Weiden-Feuerschwamm (Phellinus trivalis) handeln sollte, dann müsste sich der Zuwachsbereich sehr bald grauschwarz verfärben. Auf den Bildern ist hierfür jedoch kein Anzeichen zu erkennen

Herzliche Grüße

Harald