Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bischofsmützen-Lorchel, Borstiger Knäueling und Gelbblättriger Holznabeling

Hallo Harald, hallo Mitlesende,

mit der Gesamt-Übersicht der Funde der letzten Wochen bin ich aufgrund der enormen Pilzvielfalt und der teilweise aufwendigen Bestimmung weit im Rückstand.

Deshalb zeige ich hier mal 3 nicht alltägliche, eher seltene Funde der letzten Tage.

Am Dienstag, 25.10.2022 fanden wir im Habichsthaler Forst an einem großen, vermorschten Holzstapel den Gelbblättrigen Holznabeling (Chrysomphalina chrysophylla) :

Gelbblättriger Holznabeling (Chrysomphalina chrysophylla)

Gelbblättriger Holznabeling (Chrysomphalina chrysophylla)

Gelbblättriger Holznabeling (Chrysomphalina chrysophylla)

Gelbblättriger Holznabeling (Chrysomphalina chrysophylla)

 

Am Mittwoch, 26.10.2022 waren wir in Schaafheim unterwegs. Dort stießen wir an einem Laubholz-Stamm auf den recht seltenen Borstigen Knäueling (Panus neostrigosus) :

Borstiger Knäueling (Panus neostrigosus)

Borstiger Knäueling (Panus neostrigosus)

Borstiger Knäueling (Panus neostrigosus)

 

Und heute, 28.10.2022 fanden wir am gleichen Fichtenholz-Stamm im Schaafheimer Wald, an dem vor ca. 2 Jahren (genau: 22.11.2020) bereits ein Fruchtkörper zu sehen war, heute sage und schreibe 11 Fruchtkörper der Bischofsmützen-Lorchel (Gyromitra infula).
An einer weiteren Stelle in ca.  200 - 300m Luftlinien-Entfernung waren nochmal 4 Exemplare:

Bischofsmützen-Lorchel (Gyromitra infula)

Bischofsmützen-Lorchel (Gyromitra infula)

Bischofsmützen-Lorchel (Gyromitra infula)

Bischofsmützen-Lorchel (Gyromitra infula)

Bischofsmützen-Lorchel (Gyromitra infula)

Bischofsmützen-Lorchel (Gyromitra infula)

Bischofsmützen-Lorchel (Gyromitra infula)

Bischofsmützen-Lorchel (Gyromitra infula)

Bischofsmützen-Lorchel (Gyromitra infula)

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und liebe Grüße!

Markus

P.S.
Für bessere Auflösung bitte die Bilder anklicken!

 

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo Markus,

ganz herzlichen Dank für das Teilen Deiner wie immer sehr schönen Funde!

Den Borstigen Knäueling habe ich in diesem Jahr bereits mehrfach finden können. Es handelt sich um ein wärmeliebende Art, die offensichtlich von dem heißen und viel zu trockenen Sommer profitiert. Auch die Bischofsmütze habe ich am Samstag in Rodgau und vor drei Wochen im Vogelberg erblicken dürfen - ein megatoller Pilz!

Neidisch bin ich insbesondere auf Deinen Fund des Gelbblättrigen Holznabelings. Das wäre auch für mich ein Erstfund gewesen. 😀 

Ganz liebe Grüße Harald

 

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus

Hallo Harald,

momentan reiht sich ein Erstfund an den Nächsten!

Heute fanden wir bei Harreshausen im Wald erstmals den Vollgestopften Nestling (Nidularia deformis) und die Violettrandige Tramete (Trichaptum biforme), gestern den Olivgelben Holzritterling (Tricholomopsis decora).

In Schaafheim fanden wir am 28.10. auch entweder den Oliv-/Gold-gelben Holzritterling (Tricholomopsis decora) oder den Schwefelgelben Holzritterling (Tricholomopsis sulfureoides). Bezüglich der Unterscheidung der beiden Arten bin ich mir unsicher.

Dazu stelle ich auch noch einen Beitrag mit Bildern ein.

Liebe Grüße

Markus

P.S.
Falls Du den Gelbblättrigen Holznabeling in natura sehen und fotografieren möchtest, kann ich Dir auch gern die Standortdaten schicken...