Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gespinst um Steinpilze

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu gekauften Steinpilzen.

Ich habe gestern auf dem Wochenmarkt 500 gr. Steinpilze gekauft.

Ich habe sie bis heute offen in einem Spaghettisieb aufbewahert und wolle sie eben zubereiten.

Ich habe gesehen das sich ein weiße, ganz zartes, Gespinst um alle Pilze gebildet hat.

Ich dachte das es vielleicht Schimmel ist und habe die Pilze gleich entsorgt.

Ich bin mir natülich nicht sicher und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet.

Leider habe ich kein Foto gemacht.

Vielleicht kann mit trotzdem jemand die Frage beantworten.

Viele Grüße

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo JimBob,

herzlich willkommen im Forum!!!

Es ist schade, dass Du kein Foto von den Steinpilzen gemacht hast. Mit gekauften Steinpilzen ist es immer so eine Sache. Bedenkt man, dass die meisten gekauften Steinpilzen aus Ländern wie z.B. Weißrussland, Ukraine, Slowenien, Tschechien oder Russland stammen (in Deutschland gibt es ein gewerbliches Sammelverbot), dann ist festzustellen, dass die meisten gekauften Steinpilze bereits einige Tage alt sind, bis diese bei uns auf den Tellern landen. Und weil Pilze nunmal leicht verderbliche Lebensmittel sind, ist es auch nicht selten, dass diese dann schlichtweg nicht mehr für den Verzehr geeignet sind. Zum Beispiel kann die Eiweißzersetzung des Pilzes eintreten oder es kann sich eben auch Schimmel bilden. Beides kann eine Lebensmittelvergiftung verursachen. Im Ergebnis hast Du also richtig gehandelt. Im Zweifel ist es immer besser, nicht einwandfreie Pilze zu entsorgen.

Herzliche Grüße Harald