Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lamellen angewachsen oder nicht?

Hallo zusammen, mir ist beim Stöbern gerade aufgefallen dass dem Schopftintling (comprius comatus) unterschiedliche Merkmale zugesprochen werden.

BLV Pilzführer, Gerhardt: Lamellen angewachsen (5. Auflage 2021)

QM Grundkurs Pilzbestimmung, Lüder: Lamellen frei (6. Auflage 2021)

123pilze.de: Lamellen frei.

Freie Lamellen war auch meine Erinnerung. 

Ist das ein Fehler oder ist das normal bei Pilzen das es eben unterschiedliche Meinungen dazu gibt? Ob Lamellen angewachsen sind oder nicht, da haben wir uns ja beim Maipilz auch schon schwer getan, das zu sehen 😅.

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Im BLV sind alle Tintlinge mit angewachsenen Lamellen gekennzeichnet. Habe gerade noch einen Glimmer Tintling (coprinus micaceus) gefunden, finde es eigentlich recht klar abzugrenzen 🤔 (und hoffe dass die Bestimmung korrekt ist😅)

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220506_152459372.jpg
Harald Sattler und Panellus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Harald SattlerPanellus

Hallo Martin,

m.E. sind das Grenzfälle, da steht z.B. "angeheftet bis frei" in anderen Pilzbüchern. Es gibt eben auch bei der gleichen Pilzart gewisse Schwankungsbreiten. Nicht jeder Pilz-Fruchtkörper "hält sich exakt an das, was in den Pilzbüchern steht"...

Das macht ja oft auch die Bestimmung von Pilzen schwierig, wenn sie etwas "atypisch" gewachsen sind.

Viele Grüße

Markus

Harald Sattler und Martin Schittig haben auf diesen Beitrag reagiert.
Harald SattlerMartin Schittig

Lieber Martin,

vielen Dank für Deine wunderbare Frage. In der Fachliteratur wird die Gattung der Tintlinge unter den Faserblättern mit angewachsenen Lamellen geführt. "The coprinoids include the genera Coprinus, Coprinellus and Parasola, of which there are more than 150 species in temperate Europe. They are recognized by the black spores and the almost always free gills."

In meinem Bildarchiv finden sich Coprinoide mit angehefteten und mit freien Lamellen:

  1. Coprinus domesticus - Haustintling
  2. Coprinus micaceus - Glimmertintling
  3. Coprinus comatus - Schopftintling

Es ist wohl so, dass die Lamellen bei jungen Fruchtkörpern leicht angeheftet sind und sich bei der Streckung des Hutes lösen, weshalb diese in der Bestimmungsliteratur zunehmend als frei beschrieben werden. Ich würde sagen, da haben wir ein tolles Untersuchungsgebiet gefunden!

Liebe Grüße

Harald

Hochgeladene Dateien:
  • Coprinus_domesticus-20210516_102339.jpg
  • Coprinus_micaceus-20210408_164518.jpg
  • Coprinus_comatus-20190925_071111.jpg
Martin Schittig hat auf diesen Beitrag reagiert.
Martin Schittig

Danke für die ausführliche Antwort und die schönen Bilder ☺️.

Es zeigt einmal mehr dass offenkundig jeder Versuch, Pilze einzuteilen, irgendwie immer an Grenzen stößt... 😅

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler