Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue interessante Funde...

Hallo Harald, hallo Mitlesende!

Eigentlich wollte ich ja heute nicht schon wieder schreiben, aber es gab ein paar sehr interessante Funde in unserem Mosbacher "Hauswald".

An einem Buchenstumpf wuchsen die kleinen, orangenen mit einem haarigen Rand versehenen und ca. 1cm messenden Schildborstlinge (Scutellinia cf.). Ohne Mikroskopie kann die konkrete Species aus den ca. 50 in Frage kommenden Schildborstlingen nicht ermittelt werden.

Hier ein paar Bilder:

Schildborstlinge (Scutellinia cf.)

Schildborstlinge (Scutellinia cf.)

Schildborstlinge (Scutellinia cf.)

Schildborstlinge (Scutellinia cf.)

 

Auch ein paar Flockenstielige Hexenröhrlinge (Neoboletus erythropus) - wenn auch ziemlich von Schnecken zerfressen - konnten wir entdecken:

Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

 

Zum Schluß gab's noch was für die Küche.
Ein schöner Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) wuchs aus einem liegenden Eichenstamm:

Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

 

Außerdem fanden wir noch Sklerotien-Porlinge, Grünblättrige und Rauchblättrige Schwefelköpfe, einen Lungenseitling und mehrere Riesenrötlinge. Bilder davon liegen auf meiner Website ( http://www.hessler-markus.de/Pilze/Unsortiert_Anzeigen.php ).

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder (Anklicken für höhere Auflösung)!

Liebe Grüße
Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Ausschnitt_Schildborstling_Scutellinia-cf_20220524_121332.jpg
Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo Markus,

junge Sklerotienporlinge sind übrigens vortreffliche Speispilze mit einem sehr feinen Geschmack. Wenn Du meherere Fruchtkörper findest, lohnt sich der Versuch!

Viele Grüße Harald

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus