Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pilze im Weilbacher Forst ...

Hallo Harald, hallo Mitlesende!

Gestern stießen wir im Weilbacher Wald auf einige interessante Pilzarten.

Direkt in der Holz-Wasserrinne der Ross-Quelle und auch an Ästen in dem Wasserbecken darunter wuchsen die kleinen gelben Abgestutzten Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum). Hier ein paar Bilder:

Abgestutztes Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum)

Abgestutztes Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum)

Abgestutztes Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum)

Abgestutztes Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum)

 

An einem angelegten Biotop aus Holzblöcken wuchsen diverse Pilze. Unter anderem ein schönes Büschel Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

Außerdem gab es dort noch den Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum):

Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)

 

Und den Glimmertintling (Coprinellus micaceus):

Glimmertintling (Coprinellus micaceus)

Probleme bei der Bestimmung habe ich noch mit diesem Pilz, den wir am Wegrand im Graben gefunden haben:

unbek. Pilz (Pluteus oder Entoloma?)

unbek. Pilz (Pluteus oder Entoloma?)

unbek. Pilz (Pluteus oder Entoloma?)

unbek. Pilz (Pluteus oder Entoloma?)

unbek. Pilz (Pluteus oder Entoloma?)

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder (Anklicken für höhere Auflösung)!

Liebe Grüße
Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo Markus,

das Abgestutzten Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum) ist ein sensationeller Fund!

Zu Deinem "Problempilz" hätte ich gerne die Sporenfarbe und den Geruch gewusst. Wahrscheinlich geht es Richtung Risspilze (Inocybe).

Viele Grüße

Harald

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus

Hallo Harald,

da die Abgestutzten Fadenscheibchen direkt an der Wasserrinne der Rossquelle wuchsen, kann man die jederzeit leicht aufsuchen, falls man den Fund bei der DGfM eintragen möchte. Ich war zu Hause auch verblüfft, dass diese kleinen Pilzchen offensichtlich so selten sind.

Leider habe ich von dem "Problem"-Pilz keinen Fruchtkörper zum Aussporen mitgenommen, gehe aber davon aus, dass das Sporenpulver ziemlich dunkel ist, wenn man bei dem Bild mit der Lamellenansicht reinzoomt, sieht man braune Fleckchen. Geruchlich war er eher unauffällig, vielleicht etwas mehlig, aber nicht besonders ausgeprägt, also kaum Geruch. Vielleicht kommen wir in nächster Zeit nochmal nach Weilbach, dann schaue ich nach, wie die Pilze dann aussehen und nehme auch mal einen mit. Ich werde aber bei den Risspilzen schon mal genauer forschen, was da in Frage kommt.

Liebe Grüße
Markus