Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pilzfund: "Hirschbraune Tramete" (Trametopsis cervina)?

Hallo!

Am 14.01.2022 sind wir im Wald bei Eppertshausen auf folgende Pilze gestoßen:

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • OMIMG_20220114_110930.jpg
  • OMIMG_20220114_110952.jpg
H. Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
H. Sattler

Diese Pilze habe ich dann im Anschluss über die Webseiten https://fundkorb.de/pilze/trametes-cervina-hirschbraune-tramete und https://www.pilzforum.eu/board/thread/36713-trametes-cervina-hirschbraune-tramete/ als "HirschbrauneTramete" bzw. "Hirschfarbene Tramete" bestimmt.

Meine Pilz-App ("Meine Pilze") spuckt als aktuellen Namen nicht Trametes cervina, sondern Trametopsis cervina aus. [gemäß (Schwein.) Tomsovsky]

Da Zweifel an dieser Bestimmung geäußert wurden, habe ich am 24.01.2022 nochmals Fotos von den Pilzen am exakt gleichen Fundort gemacht:

Hochgeladene Dateien:
  • OMIMG_20220124_093013.jpg
  • OMIMG_20220124_093042.jpg
  • OMIMG_20220124_093142.jpg
  • OMIMG_20220124_093207.jpg
  • OMIMG_20220124_093244.jpg

Hier noch weitere 5 Bilder:

 

Hochgeladene Dateien:
  • OMIMG_20220124_093457.jpg
  • OMIMG_20220124_093528.jpg
  • 20220124_093605.jpg
  • 20220124_093652.jpg
  • 20220124_093712.jpg

Und nochmal 2 Schnitt-Bilder (die Schnittstellen verfärbten sich nicht!):

Hochgeladene Dateien:
  • 20220124_093902.jpg
  • 20220124_093919.jpg

Nach nochmaliger Sichtung der beiden o.g. Webseiten "Fundkorb.de" von Dieter Gewalt und dem "Pilzforum.eu", Beitrag von Benutzer "Beorn" bin ich nach wie vor der Meinung, dass sich alle makroskopischen Eigenschaften 1:1 nach deren Fotos auch bei meinen Fotos wiederfinden.

Ich bitte um Kommentare.

Liebe Grüße

Markus

Hallo Markus,

leider geht hier offensichtlich einiges durcheinander. Den von Dieter Gewalt unter dem Link im Fundkorb beschriebenen Pilz haben Dieter und ich zusammen im Hainbachtal bei Offenbach gefunden. Da er vor Ort nicht unmittelbar bestimmt werden konnte, kontaktierte Dieter eine Expertin der Goetheuniversität und ließ ihr eine Probe zukommen. Er wurde dort als Rötender Wirrling (Abortiporus biennis) identifiziert. Im Fundkorb wurde die Bestimmung zwischenzeitlich geändert und der Fund als Hirschbraune Tramete (Trametes cervina) eingestuft. Da es mittlerweile zahlreiche Fundstellen im Rhein-Main-Gebiet gibt, werde ich mich bei nächster Gelegenheit intensiv mit dem Pilz beschäftigen und hoffe bald entsprechende Auskunft geben zu können.

Viele Grüße

Harald

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus

Die Hirschbraune Tramete (Trametopsis cervina) hat mich ziemlich an der Nase herumgeführt. Dank Deiner kritischen Nachfrage habe ich mich intensiv mit dem Pilz beschäftigt, an drei Stellen im Frankfurter Stadtwalt, in Rodgau und in Zellhausen Proben gesammelt, recherchiert und mikroskopiert. Und ja, den Pilz habe ich bisher falsch benannt - es ist die Hirschbraune Tramete!

Hier geht es zum neuen Artenportrait: https://fungiversum.de/hirschbraune-tramete-trametopsis-cervina/

Herzliche Grüße und vielen Dank!!!

 

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus

Hallo Harald,

Danke für Deine Rückmeldung!

Die Hirschbraune Tramete scheint sich wohl hauptsächlich im Raum um Frankfurt herum auszubreiten, weil wir sie bislang nur in Eppertshausen und bei Deiner Pilzexkursion im Frankfurter Stadtwald gesehen haben.

Bei unseren Ausflügen in Spessart und Odenwald und direkt hier bei uns in Mosbach ist sie uns noch nicht "vor die Linse" gekommen.

Viele Grüße aus Mosbach

Markus