Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pilzfunde am 22.07. und 25.07.

Hallo Harald, hallo Mitlesende!

Letzte Woche waren wir 2x im Wald unterwegs.

In chronologischer Reihenfolge hier wieder die Pilzfunde:

22.07.

In unserem "Hauswald" stießen wir zuerst auf einen kleinen, stark zerfressenen Goldgelben Lärchenröhrling (Suillus grevillei):

Goldgelber Lärchenröhrling (Suillus grevillei)

Goldgelber Lärchenröhrling (Suillus grevillei)

"Unserem" Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) statteten wir auch wieder einen Besuch ab:

07.06.2022 10.06.2022 14.06.2022
Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)
22.06.2022 27.06.2022 03.07.2022
Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)
22.07.2022
Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)

Mit dem Regen vom Vortag sieht er schön "frisch" aus.

 

Gleich daneben wuchs ein Pilz mit einem langen, wurzelartig verlängerten Stiel, der wegen der etwas grübchenartig gefurchten Oberfläche des Huts ein Grubiger Wurzelrübling / Wurzelnder Schleimrübling (Xerula / Hymenopellis radicata) sein könnte:

Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata)

Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata)

Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata)

 

Dann fanden wir drei - schon etwas eingetrocknete - Laubholzknäuelinge (Panus conchatus):

Laubholzknäueling (Panus conchatus)

Laubholzknäueling (Panus conchatus)

 

Etwas weiter des Weges wuchs ein weißer, weitgehend resupinat wachsender Porling am Buchenstamm, den ich noch nicht bestimmen konnte:

Unbekannter, weißer Porling

Unbekannter, weißer Porling

Unbekannter, weißer Porling

 

Beim nächsten Pilz am Buchenstumpf bin ich wegen der freien Lamellen, des dünnen Hutfleischs, sowie Farbe, Habitus und Geruch (neutral bis leicht erdig) beim Seidigen Dachpilz (Pluteus petasatus) gelandet. Wegen der Fraß-Beschädigungen bin ich mir da aber nicht sicher:

Seidiger Dachpilz (Pluteus petasatus)

Seidiger Dachpilz (Pluteus petasatus)

Seidiger Dachpilz (Pluteus petasatus)

Außerdem gab es frische, noch kleine Fruchtkörper der Schmetterlingstramete (Trametes versicolor):

Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)

Gleich daneben noch diese Halsband-Schwindlinge (Marasmius rotula) :

Halsband-Schwindling (Marasmius rotula)

Dann fanden wir neben Blutmilchpilzen auch noch an 2 Stellen frische Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius):

Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius)

Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius)

Außerdem gab es frische Exemplare des Spaltblättlings und des Kiefern-Braunporlings. => siehe meine Website.

Als Abschluß gab es noch einen Neufund. An einen Buchenholzstück wuchs der gegenüber dem Klebrigen Hörnling zierlichere Laubholzhörnling (Calocera cornea) :

Laubholzhörnling (Calocera cornea)

Laubholzhörnling (Calocera cornea)

Laubholzhörnling (Calocera cornea)

Auf meiner Website sind von dieser Tour noch 2 weitere Pilze vertreten:
Zum einen der Löwengelbe Schwarzfuß-Stielporling und zum anderen der Weitlöcherige Porling.

25.07.

Auch diesmal ging es wieder beim Glänzenden Lackporling vorbei:

Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)

Außer diesem stießen wir noch auf einen Pilz mit verlängertem Stiel, welcher ebenfalls ein Grubiger Wurzelrübling / Wurzelnder Schleimrübling (Xerula / Hymenopellis radicata) sein könnte:

Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata)

Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata)

Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata)

Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata)

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und liebe Grüße!
Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Die Bilddokumentation des Glänzenden Lackporlings ist Dir super gelungen !

Vielen Dank für das Teilen !!!

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus