Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pilzfunde vom 13.07. bis 15.07.2022

Hallo Harald, hallo Mitlesende!

Besonders heute, aber auch die letzten Tage hatten wir - überraschenderweise, trotz Trockenheit - vielfältige Funde.

In chronologischer Reihenfolge hier wieder die "Highlights":

13.07.

An diesem Tag waren wir im Schwarzen Moor in der Rhön sowie in dessen Nähe unterwegs. Dort stießen wir im feuchten Moorboden auf den Orangegelben Streifling (Amanita crocea):

Orangegelber Streifling (Amanita crocea)

Orangegelber Streifling (Amanita crocea)

In dessen unmittelbarer Nähe gab es dann noch schön gefärbte Blutmilchpilze (Lycogala epidendrum) :

Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)

Und im Wald neben dem Moor standen diese Sklerotienporlinge (Polyporus tuberaster) auf einem liegenden Stamm:

Sklerotienporling (Polyporus tuberaster)

 

14.07.

Da waren wir wieder im Mosbacher "Hauswald" unterwegs.
"Unserem" Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) statteten wir auch wieder einen Besuch ab:

07.06.2022 10.06.2022 14.06.2022
Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)
22.06.2022 27.06.2022 03.07.2022
Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)
14.07.2022
Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)

Jetzt hat er mittlerweile einen schönen Hut entwickelt.

Neben den allgegenwärtigen Schuppigen Sägeblättlingen stießen wir im Graben neben dem Weg auf diese winzigkleinen Blassgelben Reisigbecherlinge (Bisporella subpallida) (soweit makroskopisch bestimmbar, sicher nur per Mikroskop) :

Blassgelber Reisigbecherling (Bisporella subpallida)

Blassgelber Reisigbecherling (Bisporella subpallida)

Und Samtfuß-Holzkremplinge (Tapinella atrotomentosa) , die durch die Trockenheit aufgerissen und etwas ungewöhnlich aussahen:

Samtfuß-Holzkrempling (Tapinella atrotomentosa)

Samtfuß-Holzkrempling (Tapinella atrotomentosa)

 

15.07.

Heute an der Kleinen Zinshecke bei Dorndiel war besonders viel geboten.
Es fing an mit Netzstieligen Hexenröhrlingen (Suillellus luridus) und Flockenstieligen Hexenröhrlingen (Neoboletus erythropus) direkt am Parkplatz:

 

Netzstieliger Hexenröhrling (Suillellus luridus)

Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

Dann gab es Rotfuß-Röhrlinge (Xerocomus chrysenteron):

Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron)

Neben Kiefern-Braunporlingen stießen wir als Nächstes auf Harte Zinnober-Täublinge (Russula rosea) :

Harter Zinnober-Täubling (Russula rosea)

Harter Zinnober-Täubling (Russula rosea)

dann einen Grauen Wulstling (Amanita excelsa) :

Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

Neben weiteren Schuppigen Sägeblättlingen und Gelben Lohblüten gab es auf einem Baumstumpf ein Pärchen des Breitblättrigen Rüblings (Megacollybia platyphylla) :

Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla)

Den folgenden Schleimpilz würde ich unter Gelboranger Schleimpilz (Fuligo leviderma) einsortieren:

Gelboranger Schleimpilz (Fuligo leviderma)

Den Mosaikschichtpilz haben wir auch nochmal aufgesucht (siehe Bilder auf meiner Website).

Dann hatten wir am Wegrand einen Fund von 3 (!) Wulstling-Pilzkörpern, die ich bislang nur dem (seltenen) Fransigen Wulstling (Amanita strobiliformis) zuordnen kann, den wir auch im Mosbacher Wald erstmals gefunden haben (=> große Velum-Fetzen auf der Unterseite):

Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)

Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)

Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)

Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)

Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)

Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)

Weitere Bilder liegen auf der Website.

Dann gab es noch neue Exemplare der Striegeligen Tramete, Schmetterlings-Trameten, Laubholz-Knäueling und schließlich einen schönen Parasolpilz (Macrolepiota procera) am Fuße einer Weißtanne:

Parasolpilz (Macrolepiota procera)

Parasolpilz (Macrolepiota procera)

Ein weiterer Flockenstieliger Hexenröhrling :

Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

Als "Kracher" hatten wir am Abschluß nochmal einen Röhrlingsfund, der uns zuerst wegen der stark aufgerissenen Huthaut Probleme bei der Bestimmung machte, sich aber nach Rücksprache und Bildaustausch mit Thomas Lehr als "Trockenheits-geplagter" Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus) herausstellte:

Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus)

Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus)

Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus)

Auch hierzu weitere Bilder auf meiner Website.

Viel Spaß beim Sichten und liebe Grüße
Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo Markus,

echt toll, dass Ihr trotz der anhaltenden Trockenheit für schöne Funde macht. Ihr lebt in einer tollen Region, die offensichtlich noch etwas besser intakt ist als unsere Wälder rund um Frankfurt. Sensationell finde ich auch, dass sich der Fransige Wulstling heuer etwas häufiger als gewöhnlich zeigt.

Und einen Parasol habe ich dieses Jahr auch noch nicht zu Gesicht bekommen - ich bin etwas neidisch!

Liebe Grüße

Harald

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus

Hallo Harald,

die Diversität / Vielfalt der Funde an der Zinshecke war wirklich außergewöhnlich.
Z.B. den Schuppigen Sägeblättling findet man z. Zt. quasi in jedem Wald, aber an der Zinshecke finden wir immer etwas, was wir vorher noch nicht hatten, obwohl es auch dort ziemlich trocken ist.

Recht gut war es auch im Wald bei Haibach / Schmerlenbach. Den Wald hätte ich vorher auch nicht so eingeschätzt.

Liebe Grüße
Markus

P.S.
Freue mich auf die nächsten Exkursionen, wenn es jetzt noch ein paar Mal regnet, wird es ja auch wieder besser...

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler