Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Seltener Fund: Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta)?!

Hallo Harald, hallo Mitlesende!

Heute waren wir am Felsenmeer bei Reichenbach im Odenwald unterwegs.

Dort stießen wir auf folgenden Porling, den ich makroskopisch gemäß dem Beitrag von Pablo im pilzforum.eu (siehe https://www.pilzforum.eu/board/thread/19207-rhodonia-placenta-rosafarbener-saftporling/) als Rosafarbenen Saftporling (Rhodonia placenta) identifizieren würde.

Eine Probe des Pilzes habe ich mitgenommen, so dass man diesen seltenen Pilz (Verwechslungspartner sind ähnlich selten) auch mikroskopieren könnte.

Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta)

Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta)

Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta)

Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta)

Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta)

Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta)

Und hier das Probe-Stück, das ich mitgenommen habe:

Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta)

Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta)

Der Geruch war übrigens sehr angenehm pilzig-würzig, ähnlich wie ein Steinpilz und die Farbe ist je nach Lichteinfallswinkel seitlich mehr rosa und bei Direktsicht auf die Poren-Öffnungen mehr lachsfarben-orange.

Viele Grüße
Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

... und noch so ein super Fund - herzlichen Glückwunsch Markus!

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus