Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Steinpilzfund c

Hallo liebe Pilzfreunde! 
ich bin neu im fungiversum und bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Bestimmung meines Fundes. 
Sind das alles Steinpilze ? 
würde sie gerne trocken aber bin mir noch nicht ganz sicher ob ich da richtig liege.. 

 

Liebe Grüße! 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • image.jpg
  • image.jpg
Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo liebe Pilzfreundin,

herzlich willkomen in unserem Forum !!!

Nur mit dem Querschnittsfoto, lässt sich Dein Fund leider nicht abschließend bestimmen. Das Fruchtfleisch und der Habitus des Pilzes im Vordergrund passen zwar zum Steinpilz, allerdings erahne ich einen rosa Reflex in den Poren (könnte aber auch vom Filter der Handykamera kommen), so dass es sich auch um einen Gallenröhrling handeln könnte. Am besten machst Du mal eine Geschmacksprobe. Fällt diese angenehm mild aus, dann hast Du einen Steinpilz. Ist der Geschmack unangenehm bitter, dann ist es definitiv ein Gallenröhrling.

Im Hintergrund links liegt ein Steinpilz und rechts wahrscheinlich ein Gallenröhrling. Um sicherzugehen machst Du am besten bei all Deinen Pilzen die Geschmacksprobe. Eine Gallenröhrling im Pilzgericht verdirbt Dir die komplette Mahlzeit. 

Bei der Bestimmung von Röhrlingen ist es immer wichtig, auch den Stiel die Röhren und die Poren zu begutachten.

Liebe Grüße Harald

 

Anbei noch der Link zum Portrait des Gallenröhrlings:

https://fungiversum.de/tylopilus-felleus/

und zum Steinpilz:

https://fungiversum.de/boletus-edulis/