Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tropfender Schillerporling?

Hallo Miteinander,

folgenden Baumpilz fand ich an einem großen Buchenstumpf bei Trier. Die Bilder sind zeitversetzt, d. h., die mit den Guttationstropfen sind von heute, das andere Bild, mit der Hand als Größenvergleich, ist zwei Wochen alt.

Bin Anfänger und bei der Recherche auf den Tropfenden Schillerporling gestoßen. Ist er das?

Beste Grüße

Sigrid

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • RIMG0126.jpg
  • RIMG0096.jpg
  • RIMG0097.jpg
Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo Sigrid,

vielen Dank für das Teilen Deines Fundes. Nur anhand der Fotographien kann ich diesen Pilz leider nicht taxieren.

Woran machst Du fest, dass es sich um den Tropfenden Schillerporling handeln könnte?

Grundsätzlich könnte er es auch sein. Allerdings bräuchte ich für eine nähere Bestimmung einen Sporenabwurf, einen Querschnitt durch den Fruchtkörper und eine mikroskopische Untersuchung der Sporen. Der Tropfende Schillerporling würde zudem im Fruchtfleich unter KOH eine Schwarzfärbung zeigen.

Viele Grüße Harald

 

Danke Harald, so liege ich vielleicht nicht ganz so daneben. Darauf gebracht hat mich folgender Link (und die bernsteinfarbenen Guttationstropfen):

http://tintling.com/pilzbuch/arten/i/Inonotus_dryadeus.html

Von Sporenabwurf, mikroskopischer Untersuchung und Kaliumlauge habe ich keine Ahnung, zudem überfordert mich das als Anfänger. Ein Querschnitt des Fruchtkörpers ist kompliziert, da der Pilz groß und hart ist. Aber mit einem groben Fingerzeig bin ich schon zufrieden.

Beste Grüße

Sigrid