Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trotz anhaltender Trockenheit noch ein paar interessante Funde im August...

Hallo Harald, hallo Mitlesende!

Um unsere Region haben die letzten Regenfälle in Deutschland leider einen großen Bogen gemacht. Es ist weiter "knarztrocken" im Wald. Es kommt einem dann fast wie ein Wunder vor, wenn sich doch Pilzfruchtkörper in dieser unwirtlichen Hitze und Trockenheit "herauswagen".

Hier ein paar Bilder der interessantesten Pilzfunde in Mosbach, Nilkheim am Main, Weilbach und Kleine Zinshecke.

 

22.08. (Mosbach)

Neben den öfters anzutreffenden Laubholz-Knäuelingen, Grubigen Wurzelrüblingen, Kiefern-Braunporlingen fanden wir hier (lediglich) auf zwei von vielen Holzschnitzel-Bergen den Zwiebelfüßigen Faltenschirmling (Leucocoprinus cepistipes) :

Zwiebelfüßiger Faltenschirmling (Leucocoprinus cepistipes)

Zwiebelfüßiger Faltenschirmling (Leucocoprinus cepistipes)

 

Zwiebelfüßiger Faltenschirmling (Leucocoprinus cepistipes)

 

Zwiebelfüßiger Faltenschirmling (Leucocoprinus cepistipes)

Zwiebelfüßiger Faltenschirmling (Leucocoprinus cepistipes)

 

24.08. (Nilkheim)

An diesem Tag waren wir am Main unterwegs. Dort hatten wir im Frühsommer einen riesigen Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) gefunden.

Der sieht nun so aus (das Vergleichsbild vom 13.05. habe ich darunter beigefügt):

Gemeiner Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

... und so sah er am 13.05.2022 aus:

 

Gemeiner Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

 

 

29.08. (Weilbach)

Im Weilbacher Forst waren wir hinter der Roßquelle (... vom abgestutzten Fadenscheibchen ist übrigens nichts mehr zu sehen) auf der sonnenabgewandten Seite unterwegs. Dort war es an einigen Stellen doch noch etwas feuchter.

Dort stießen wir gleich an zwei Stellen auf den Rosafarbigen Saftporling (Rhodonia placenta).
Der eine wuchs in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rotrandigen Baumschwamm:

Rosafarbiger Saftporling (Rhodonia placenta)

Rosafarbiger Saftporling (Rhodonia placenta)

und dann nochmal etwas weiter oben am Berg an einem Fichtenstumpf:

Rosafarbiger Saftporling (Rhodonia placenta)

Dann hatten wir für dieses Jahr unseren Erstfund einer Krausen Glucke (Sparassis crispa), die uns dann auch gleich ein weiteres Häkchen im Pilz-Bingo 😀 einbrachte:

Krause Glucke (Sparassis crispa)

Ein noch sehr kleiner Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) hatte wunderschöne Guttationstropfen und mußte einfach auf's Foto:

Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)

Außerdem gab's noch frische Samtfuß-Holzkremplinge (Tapinella atrotomentosa):

Samtfuß-Holzkrempling (Tapinella atrotomentosa)

Samtfuß-Holzkrempling (Tapinella atrotomentosa)

...und Wulstige Lackporlinge (Ganoderma adspersum):

Wulstiger Lackporling (Ganoderma adspersum)

Wulstiger Lackporling (Ganoderma adspersum)

 

 

30.08. ("Kleine Zinshecke")

Obwohl es diesmal an der Zinshecke sehr trocken war, hatten wir dennoch - neben einem Blutroten Filzröhrling, Laubholz-Knäuelingen und Gestreiften Teuerlingen => siehe Website) - folgende Funde, die ich hier zeigen möchte.

Es fing an mit einem wunderschönen Hexenröhrling, der entweder ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus) oder ein Gelbstieliger Hexenröhrling (Neoboletus xanthopus) sein könnte:

Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

Dann fanden wir ein paar Meter weiter einen Grüngefelderten Täubling (Russula virescens):

Grüngelderter Täubling (Russula virescens)

Grüngelderter Täubling (Russula virescens)

Grüngelderter Täubling (Russula virescens)

Und zum Abschluss nochmal eine zweite Fundstelle des Rosafarbenen Saftporlings (Rhodonia placenta) an der Zinshecke:

Rosafarbiger Saftporling (Rhodonia placenta)

Rosafarbiger Saftporling (Rhodonia placenta)

Die Krause Glucke und den Hexenröhrling, der absolut makellos war, haben wir heute verspeist 😀 .
(Der Grüngefelderte Täubling war leider vollständig verwurmt)

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und liebe Grüße!
Markus

P.S. Weitere Bilder gibt's auf meiner Website.

 

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Lieber Markus,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht und herzlichen Glückwunsch zu Deinen sehr schönen Funden!

Ich hoffe, dass es endlich bald ergiebig regnet. Der Zustand unserer Wälder erfüllt mich mit großer Sorge. Eigentlich müssten um diese Jahreszeit zahlreiche Herbstpilze erscheinen.

Viele Grüße

Harald

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus