Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unbekanntes Pilz- oder Flechtengebilde...

Hallo Harald,

zu dem Bild, das ich Dir vor einiger Zeit mal zugesandt hatte, habe ich nochmal recherchiert. Hier zunächst nochmal mein Bild, das am 17.12.2021 im Mosbacher Wald entstanden ist:

unbekanntes Pilz- oder Flechtengebilde

Unter "https://de.wikibrief.org/wiki/Phlebia_centrifuga" findet man das folgende Bild, das den Heidelbeer-Kammpilz (Phlebia centrifuga) zeigt:

Heidelbeer-Kammpilz (Phlebia centrifuga)

Auch bei 123-Pilze.de findet man unter "https://www.123pilzsuche.de/daten/details/HeidelbeerKammpilz.htm" ein Bild, das meinem Bild von der Struktur her ziemlich nahe kommt:

Heidelbeer-Kammpilz (Phlebia centrifuga)

Könnte das ggf. des Rätsels Lösung sein? Was meinst Du?

Viele Grüße
Markus

P.S.
Falls es dieser recht seltene Pilz sein sollte: Die GPS-Daten liegen auf jeden Fall vor, so dass man die Stelle zu gegebener Zeit nochmal ansteuern könnte. Da es allerdings schon 5 Monate zurückliegt, wird man aktuell wahrscheinlich nichts mehr finden...

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Lieber Markus,

wenn Du mit Deiner Vermutung recht hast, dann wäre das eine kleine Sensation. Allerdings kann ich das anhand von Bildern leider weder bestätigen noch widerlegen. Lass uns im Herbst die Stelle besuchen und hoffen, dass wir den Pilz wieder finden. Dann sehen wir weiter!

Herzliche Grüße Harald

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus

Lieber Harald,

Danke für Deine Antwort!
Es ist mir vollkommen klar, dass man anhand von diesem einen Bild keine definitive Bestimmung vornehmen kann. Mir war ja zu diesem Zeitpunkt nicht bewußt, dass das ggf. ein seltener Pilz sein könnte, sonst hätte ich sicher wesentlich mehr Fotos gemacht, besonders auch weitere Makro-Aufnahmen und hätte erforderlichenfalls auch eine kleine Probe mitgenommen zum Mikroskopieren.
Mal sehen, ob er im Herbst wieder auftaucht. Dann können wir ihn gemeinsam aufsuchen.

Der Dottergelbe Spateling ist auch noch so ein "Kandidat" im Mosbacher Wald. Wenn einer der beiden oder beide wieder auftauchen, melde ich mich auf jeden Fall sofort bei Dir.

Herzliche Grüße
Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler