Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unsere ersten Röhrlinge dieses Jahr...

Hallo Zusammen!

Heute hatten wir im Odenwald bei Ober-Schönmattenwag unseren ersten Röhrlings-Fund für dieses Jahr. Es dürfte sich um Rotfuß-Röhrlinge (Xerocomus chrysenteron) handeln.

Hier ein paar Bilder:

Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron)

Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron)

Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron)

Rotfuß-Röhrling (Xerocomus chrysenteron)

 

Außerdem gab es noch einige Rehbraune Dachpilze (Pluteus cervinus) ,

Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)

 

sowie einen Schuppigen Porling (Polyporus squamosus)

Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)

Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)

 

und viele Zaun-Blättlinge (Gloeophyllum separium) an Fichten-Totholz:

Zaun-Blättling (Gloeophyllum separium)

Liebe Grüße Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo Markus,

vergleiche den "Schuppigen Porling" bitte mal mit dem Sklerotienporling (Polyporus tuberaster).

Viele Grüße

Harald

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus

Hallo Harald,

Danke für Deine Korrektur beim vermeintlichen Schuppigen Porling!

Mir kam der Stiel gleich etwas "schmächtig" vor, denn bei den (wirklichen) Exemplaren des Schuppigen Porlings am Kühkopf war der Stiel und insgesamt auch der Pilzkörper deutlich größer und kräftiger. Dachte aber, dass es noch im Rahmen liegt.
Aber mir war auch nicht bewußt, dass es einen so sehr ähnlichen Pilz, der ja auch "Kleiner Schuppenporling" heißt, gibt.

Das muss ich dann gleich auch noch bei meinem Bilder-Archiv korrigieren...

Danke und liebe Grüße
Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler