Fischeierschleimpilz – Tubifera ferruginosa

Ordnung: Liceida → Familie: Enteridiidae

Synonym: Tubifera ferruginea, Tubulifera arachnoidea

Der Fischeierschleimpilz (Tubifera ferrruginosa) gehört zu den Schleimpilzen (Myxomyceten). Er erinnert an lachsfarbene Fischeier und wird daher auch als Lachsfarbener Schleimpilz oder Lachseierschleimpilz bezeichnet.

Schleimpilze sind eigentlich keine Pilze, sondern einzellige Lebewesen, die in ihrer Lebensweise Eigenschaften von Tieren und Pilzen vereinen, aber zu keinem der beiden Reiche gehören. Alle Arten der Schleimpilze durchlaufen während ihres Lebens morphologisch sehr unterschiedliche Phasen von der mikroskopisch kleinen Zelle über mit bloßem Auge sichtbare, schleimige, amorphe Organismen bis hin zu teils ungewöhnlich auffällig gestalteten Fruchtkörpern.

Vorkommen

Der Fischeierschleimpilz ist ein kosmopolitischer Pilz, der auch in Deutschland weit verbreitet ist. Er bildet seine Fruchtkörper bevorzugt auf totem Nadelholz und ist vom Frühling bis zu den ersten Frösten zu finden.

Makroskopische Merkmale

Die einzelnen Fruchtkörperchen (Sporocarpien) sind jung weißlich und nehmen bald die arttypisch orangerötliche, lachsfarbene oder scharlachrote Färbung an. Sie sind dicht zu einem Pseudoaethalium zusammengeschlossen, das sich im Alter in Gänze braun bis fast schwarz verfärbt und schließlich verstaubt.

Speisewert / Toxikologie

Für den Menschen ist der Fischeierschleimpilz ohne unmittelbaren Nutzen.

Artabgrenzung

Es gibt über 1000 Arten von Schleimpilzen und wahrscheinlich sind viele weitere Arten noch nicht beschrieben. Der Fischeierschleimpilz kann jedoch aufgrund dessen markanten Erscheinung bereits am Fundort recht sicher angesprochen werden.

Zu weiteren Artenportraits (klicken)

Dictydiaethalium plumbeum - Rotschichtschleimpilz
Lycogala epidentrum - Blutmilchpilz
Lindbladia tubulina
Reticularia lycoperdon - Stäublingsschleimpilz
Fuligo septica - Gelbe Lohblüte
Stemonitis axifera - Gemeines Fadenkeulchen
Ceratiomyxa fruticulosa - Geweihförmiger Schleimpilz

Kommentar verfassen