Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pilzfunde "zwischen den Jahren" und im Januar 2023

Hallo Harald, hallo Pilzfans,

auch die letzten Wochen hatten wir schöne Funde und auch ein paar Überraschungen.

27.12.2022 - 23.01.2023

Neben einem schon etwas in Zersetzung begriffenen Halskrausen-Erdstern und Abgestutzten Drüslingen sahen wir noch viele Moos-Häublinge (Galerina annulata):

Mooshäubling (Galerina annulata)

Außerdem fanden wir noch ein paar Trompeten-Pfifferlinge (Craterellus tubaeformis):

Trompeten-Pfifferling (Craterellus tubaeformis)

Auch Gemeine Trompeten-Schnitzlinge (Tubaria furfuracea) gab es etliche am Wegrand:

Trompeten-Schnitzling (Tubaria furfuracea)

Auch Weiße Anis-Trichterlinge (Clitocybe fragrans) sieht man immer noch relativ häufig. Der Anis-Geruch war trotz der Kälte noch sehr ausgeprägt:

Weißer Anis-Trichterling (Clitocybe fragrans)

Selbst ein paar Semmelstoppelpilze (Hydnum repandum) waren noch zu finden:

Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum)

Immer wieder hübsch durch seine leuchtendgelbe Farbe ist der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica) :

Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

Und für die Pfanne gab's auch einiges:

Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus)

Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

Samtfuß-Rüblinge (Flammulina velutipes)

Samtfuß-Rübling (Flammulina velutipes)

Samtfuß-Rübling (Flammulina velutipes)

Samtfuß-Rübling (Flammulina velutipes)

Außerdem fanden wir noch einen schönen Rotbraunen Zitterling (Tremella foliacea)

Rotbrauner Zitterling (Tremella foliacea)

An einer Brandstelle im Mosbacher Wald (Brand am 10.08.2022) fanden wir diese Pilze, die ich momentan als Brandstellen-Graublatt / Kohlen-Graublatt (Lyophyllum anthracophilum bzw. Tephrocybe anthracophila) identifizieren würde: 

Brandstellen-Graublatt / Kohlen-Graublatt (Lyophyllum anthracophilum bzw. Tephrocybe anthracophila)

Brandstellen-Graublatt / Kohlen-Graublatt (Lyophyllum anthracophilum bzw. Tephrocybe anthracophila)

Brandstellen-Graublatt / Kohlen-Graublatt (Lyophyllum anthracophilum bzw. Tephrocybe anthracophila)

Brandstellen-Graublatt / Kohlen-Graublatt (Lyophyllum anthracophilum bzw. Tephrocybe anthracophila)

Brandstellen-Graublatt / Kohlen-Graublatt (Lyophyllum anthracophilum bzw. Tephrocybe anthracophila)

Ohne Mikroskopie wird sich das wahrscheinlich nicht sicher einordnen lassen.

Liebe Grüße
Markus

P.S.
Für bessere Auflösung bitte die Bilder anklicken!

H. Sattler und Harald Sattler haben auf diesen Beitrag reagiert.
H. SattlerHarald Sattler