Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gestern und heute im "Hauswald"...

Hallo Harald, hallo Mitlesende!

gestern waren wir im Mosbacher Wald und heute im Schaafheimer Wald unterwegs.
Gestern und auch heute stießen wir auf Blutmilchpilze (Lycogala epidendrum):

Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)

Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)

 

Die z. Zt. allgegenwärtigen Schuppigen Sägeblättlinge (Neolentinus lepideus) waren ebenfalls mehrfach zu sehen.

Dann stießen wir auf einen noch im Anfangsstadium befindlichen Pilzfruchtkörper, den ich dem Riesenporling (Meripilus giganteus) zuordnen würde, weil der bei uns recht häufig auftritt und ich diesen auch im "Mini"-Zustand schon so gesehen habe. Aber das ist natürlich unsicher:

Riesenporling (Meripilus giganteus)

 

Kurz darauf entdeckten wir einen schon recht angefressenen Täubling, den ich wegen der nicht brüchigen Lamellen und des milden Geschmacks als Frauentäubling (Russula cyanoxantha) identifiziert habe:

Frauentäubling (Russula cyanoxantha)

Frauentäubling (Russula cyanoxantha)

 

Richtig fotogen hat sich eine Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) auf einer Bucheckern-Hülle niedergelassen:

Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)

Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)

 

Ein erster Grauer Wulstling (Amanita excelsa) wuchs am Wegrand:

Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

Ein Mini-Pilz von maximal 10mm Durchmesser zeigte sich auf dem Weg-Mittelstreifen.

Es war ein Rädchentintling (Parasola plicatilis), der auch Gemeiner Scheibchentintling genannt wird ("Rädchen" gefällt mit persönlich besser, weil die Hutzeichnung an Radspeichen erinnert 😉 ):

Rädchentintling (Parasola plicatilis)

Rädchentintling (Parasola plicatilis)

Neben einem älteren, etwas zerfledderten Exemplar des Laubholzknäuelings (Panus conchatus) kamen bereits 4 neue Mini-Pilzkörper heraus:

Laubholzknäueling (Panus conchatus)

Laubholzknäueling (Panus conchatus)

Zum Abschluss der gestrigenTour gab es noch ein Highlight.
Zwei kleine Glänzende Lackporlinge (Ganoderma lucidum) lugten aus einem Baumstumpf hervor:

Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)

Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)

Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)

Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)

Dann gab's nochmal mehrere Frauentäublinge, hier ein schöneres Exemplar:

Frauentäubling (Russula cyanoxantha)

Frauentäubling (Russula cyanoxantha)

Und heute gab es neben Stinkmorcheln und Blutmilchpilzen eine weitere Überraschung:

Die ersten zwei (Blassen) Pfifferlinge (Cantharellus cibarius var. pallens) für dieses Jahr kamen aus dem bemoosten Waldboden heraus:

Blasser Pfifferling (Cantharellus cibarius var. pallens)

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

Liebe Grüße
Markus

Harald Sattler und Martin Schittig haben auf diesen Beitrag reagiert.
Harald SattlerMartin Schittig

Hallo Markus, schöne Funde hast du da! Sag mal kann es sein dass dein grauer Wulstling nicht eher ein Perlpilz ist? Auf dem Foto schimmert er doch ab und zu etwas rötlich und das macht der graue doch gar nicht, oder?

Liebe Grüße Martin

Hallo Martin,

vor Ort habe ich keinerlei Rosa-Tönung wahrgenommen und ich meine, ich hätte nach den Fotos auch an der Knolle gekratzt und es wäre nichts rosa angelaufen. Das kann ich aber nicht mehr mit letzter Sicherheit sagen.

Nach den Fotos könntest Du vielleicht Recht haben, da meint man unten in den Rissen der Knolle einen Rosa-Ton wahrzunehmen. Wie dem auch sei, vor Ort habe ich kein Rosa-Ton wahrgenomen. Ich kann es letztlich nicht mehr nachweisen, hätte vom Kratztest noch ein Foto machen müssen.

Mein neuester (letzter) Beitrag vom 16.06. enthält jedenfalls einen (typischen) Perlpilz.

Liebe Grüße

Markus

Martin Schittig hat auf diesen Beitrag reagiert.
Martin Schittig