Cudoniella tenuispora – Backenzahnkreisling

Klasse: Leotiomycetes → Ordnung: Helotiales → Familie: Helotiaceae

Der Backenzahnkreisling (Cudoniella tenuispora) ist ein seltener Pilz, der auf der Roten Liste in der Kategorie 3 – “gefährdet” geführt wird. Namensgebend sind Farbe und Gestalt, die bei jungen Fruchtkörpern an Backenzähne erinnern. Sein wissenschaftlicher Artname tenuispora bedeutet übersetzt “Dünne Sporen”.

Vorkommen

Als Sprobiont besiedelt der Backenzahnkreisling wohl bevorzugt kleine Ästchen von Laubhölzern. Am Fundort konnte ich allerdings auch zwei Fruchtkörper auf Eichenblättern finden. Er benötigt nasse oder sehr feuchte Standorte.  Die abgebildeten Exemplare standen am Rande eines kleinen Quellbachs. Die Fruktifizierung soll im Frühling und Sommer erfolgen.

Makroskopische Merkmale

Die jung zylindrischen in der Mitte vertieften Fruchtkörper, die an einen Backenzahn erinnern, breiten sich bei Reife aus, verflachen zunehmend und biegen sich an den Rändern etwas nach unten. Die Stiele wirken in Relation zum Kopfteil recht breit. Die Farbe ist jung weißlich und verdunkelt später etwas ockerlich. Der Geruch ist unauffällig.

Mikroskopische Merkmale

Speisewert / Toxikologie

Für den Menschen ist der Backenzahnkreisling ohne unmittelbaren Nutzen. Da er auf der Roten Liste in der Kategorie 3 – “gefährdet” geführt wird, sollte er geschont werden.

Artabgrenzung

Am gleichen Standort könnte auch der Wasserkreisling (Cudoniella clavus) vorkommen. Dieser ist jedoch kleiner, hat einen dünneren Stiel und ist vom gesamten Habitus her deutlich zierlicher.

Zu weiteren Artenportraits (klicken)

Cudoniella clavus - Wasserkreisling
Vibrissea truncorum - Abgestutztes Fadenscheibchen
Mitrula paludosa - Sumpfhaubenpilz

Kommentar verfassen