Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lungenseitling ?

Hallo zusammen, an einer gefallenen Buche habe ich diesen Pilz gefunden. Der Habitus ist genau wie beim Austernpilz. 

Hut: cremefarben glatt, nach außen leicht eingerollt. Auf Druck (oder bei älteren?) gelblich

Lamellen: eng stehend, verschieden hoch, parallel, am Stiel hinab laufend

Stiel: bei alten Exemplaren zäh

Geruch: pilzig, möglicherweise etwas säuerlich

Sporen: Abdruck steht noch aus, wird ergänzt

Da deutlich erkennbar an einer Buche gewachsen ist die Abgrenzung zum ohrseitling doch eigentlich eindeutig, oder?

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220616_133018205.jpg
  • PXL_20220616_164115627.jpg
  • PXL_20220616_164136688.jpg
  • PXL_20220616_164235747.jpg
Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo Martin,

der von Dir gefundene Pilz ist ein wunderschönes Exemplar des Lungenseitlings (Pleurotus pulmonarius). Sehr deutlich ist der Stiel zu erkennen, an dem die Lamellen weit herablaufen. Und wie Du völlig zu Recht ausführst kommt der Ohrförmige Seitling (Pleurocybella porrigens) in der Regel auf Nadelholz vor. Der Ohrförmige Seitling ist vom Habitus etwas schmächtiger und ihm fehlt der Stiel. Die Sporenpulverfarbe hilft hier auch nicht weiter, da diese bei beiden Pilzen weiß bis leicht cremefarben ist.

Herzliche Grüße

Harald

zu erkennen ist der deutlic

Martin Schittig hat auf diesen Beitrag reagiert.
Martin Schittig

Danke Harald! Dann werde ich mir den mal schmecken lassen😋 gab übrigens noch einen Flockenstieligen Hexenröhrling, einen Perlpilz und einen Frauentäubling heute. Hat sich also gelohnt, trotz des trockenen Wetters 😅

Noch einen schönen Feiertag!

Liebe Grüße

Martin

Harald Sattler und Panellus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Harald SattlerPanellus

Hallo Martin,

Guten Appetit! 😋

Deine Funde decken sich mit dem, was auch wir gerade so im Wald finden.

Viele Grüße
Markus

Harald Sattler und Martin Schittig haben auf diesen Beitrag reagiert.
Harald SattlerMartin Schittig