Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schwefelporling, aber stark schwarzend?

Hallo zusammen, nachdem es ja jetzt endlich ausgiebig geregnet hat, war die Waldrunde mal sehr ergiebig. Täublinge, Perlpilz und ganz viele wunderbare Krause Glucken 😀 Und ich war mir eigentlich sicher, einen jungen Schwefelporling mit im Korb zu haben, aber nachdem ich ihn geputzt und zerteilt habe hat er lauter tiefschwarze Flecken bekommen.. das hatte ich so noch nie, hab auch im Internet nichts dazu gefunden und deshalb wollte ich das mal zeigen. Hab den Pilz nur leider nicht am Stück fotografiert...

Da er an einem Moos überwachsenen Stumpf gewachsen ist kann ich den Baum nicht 100 % benennen. Da da aber hauptsächlich Buchen und Kiefern wachsen würde ich auf ersteren tippen.

Ist das irgend etwas anderes? 

Liebe Grüße Martin

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220911_125150843.jpg
Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo Martin,

das Schwärzen ist ein typisches Merkmal des Riesenporlings (Meripilus giganteus). Der Riesenporling wächst als Schwächeparasit oder Saprobiont meist an Rotbuchen und das Bild passt perfekt.

Wo warst Du unterwegs? Unsere Wälder im Kreis Offenbach und auch der Spessart im Main-Kinzig-Kreis sind leider noch nicht so ergiebig. Aber sehr schön, dass es endlich wieder regnet. Das lässt zumindest auf einen guten Pilzherbst hoffen.

Viele Grüße Harald

Hallo Harald, ja das macht Sinn.. Interessant nur dass er nirgendwo als Verwechslungspartner geführt wird. Jung finde ich die beiden schon sehr ähnlich, wenn er auch nicht so orange ist.

Ich bin meistens bei Sulzbach im Wald. Hier in Aschaffenburg war es wirklich einige. Die saprobionten sind hier klar in der Überzahl. Ich werde das die nächsten Tage beobachten.

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Ja, da hast Du Recht. Die beiden Pilze sind sich jung vom Habitus her sehr ähnlich und den Riesenporling könnte man dann auch für einen blassen Schwefelporling halten. Wenn Sie größer werden wird der Unterschied jedoch recht schnell deutlich.

Mittlerweile kommen auch zunehmend Mykorrhizapilze: Ich konnte am vergangenen Wochenende Bronzeröhrlinge, Rotbraune Filzröhrlinge, die ersten Maronen und vier wunderschöne Purpurfleckende Klumpfüße entdecken. Allerdings war ich auch im Spessart unterwegs.

Martin Schittig hat auf diesen Beitrag reagiert.
Martin Schittig