Gemeiner Spaltblättling – Schizophyllum commune

Der Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune) ist als Kosmopolit einer der am weitesten verbreiteten Pilze. Einzigartig macht ihn die Fähigkeit, seine Sporen vor Trockenheit zu schützen. Bei Trockenheit werden die lamellenähnlichen Fruchtschichten des Sammelfruchtkörpers eingerollt und bei feuchter Witterung werden diese wieder geöffnet. Die “Lamellen” wirken dann gespalten.

Vorkommen

Der Gemeine Spaltblättling bildet seine Fruchtkörper ganzjährig aus und besiedelt in Mitteluropa als Saprobiont und selten als Wundparasit bevorzugt Stämme und dicke Äste der Rotbuche. Deutlich seltener ist er auch an Fichten und noch seltener an anderen Laub- und Nadelhölzern zu finden. Auch an weiteren Substraten wie Pflanzenstängel, verkohltes Holz, Knochen oder Horn ist der Pilz anzutreffen. Auch können seine Sporen in menschlichem Gewebe keimen.

Makroskopische Merkmale

Bei dem Gemeinen Spaltblättling handelt es sich genaugenommen um Sammelfruchtkörper, die eine Breite von 1 bis 3 cm erreichen. Diese sind muschelförmig und stiellos am Substrat angeheftet. Die grobfilzige Oberfläche ist weißlich grau bis ockerfarben. Der Rand ist meist unregelmäßig eingeschnitten bis gelappt. An der fleischfarbenen Unterseite ist die namensgebende längsspaltige lamellenähnliche Fruchtschicht zu erkennen. Die scheinbaren Innenseiten der “Lamellen” sind tatsächlich die Außenseiten der miteinander verwachsenen Fruchtkörper.

Bedeutung

Am Substrat verursacht der Gemeine Spaltblättling eine intensive Weißfäule und kann an Lager- und Bauholz beträchtliche Schäden verursachen.

Sehr selten wirkt der gemeine Spaltplättling auch humanpathogen. Seine Sporen sind in der Lage, in menschlichem Gewebe zu keimen, und können dann chronische Entzündungen der Nasenschleimhaut, des Gaumens, der Nebenhöhlen, der Lunge, der Hirnhaut, des Hirns oder der Nägel verursachen. Prophylaktisch sollte daher auf Geruchsproben verzichtet werden.

 

Verwechslungsgefahr

Der Gemeine Spaltblättling ist in Europa die einzige Art der Gattung der Spaltblättlinge (Schizophyllum). Aufgrund der Lamellenähnlichen Struktur kann er nur schwerlich mit anderen Pilzen verwechselt werden.