Blutmilchpilz – Lycogala epidentrum

Ordnung: Liceida → Familie: Enteridiidae

Der Blutmilchpilz (Lycogala epidentrum) gehört zu den echten Schleimpilzen (Myxomyceten).

Schleimpilze sind eigentlich keine Pilze, sondern einzellige Lebewesen, die in ihrer Lebensweise Eigenschaften von Tieren und Pilzen vereinen, aber zu keinem der beiden Reichen gehören. Alle Arten der Schleimpilze durchlaufen während ihres Lebens morphologisch sehr unterschiedliche Phasen von der mikroskopisch kleinen Zelle über mit bloßem Auge sichtbare, schleimige, amorphe Organismen bis hin zu teils ungewöhnlich auffällig gestalteten Fruchtkörpern.

Vorkommen

Der Blutmilchpilz ist weltweit verbreitet und in Deutschland überall häufig zu finden. Er  besiedelt Baumstümpfe und liegende Stämme und bildet seine Fruchtkörper in der Zeit von Mai bis Oktober aus.

Makroskopische Merkmale

Das Sporokarp erreicht einen Durchmesser von bis zu 15 mm. Es ist kugelig oder polsterförmig sowie ungestielt und ähnelt in seiner Gestalt kleinen Stäublingen oder Bovisten. Die Fruchtkörper stehen einzeln oder gesellig in Gruppen. Die Außenhaut (Cortex) ist sehr dünn, etwas warzig und leicht zu verletzen. Bei jungen Fruchtkörpern tritt bei Verletzung der Cortex eine rötliche Milch aus. Der Fruchtkörper ist anfangs weich und hellrosa, später verfärbt er sich gräulich, dann gelbbraun bis schwärzlich. Zur Reife platzt er ungleichmäßig auf und gibt den rosagrauen Sporenstaub frei.

Speisewert / Toxikologie

Für den Menschen ist der Blutmilchpilz ohne unmittelbaren Nutzen.

Artabgrenzung

Es gibt über 1000 Arten von Schleimpilzen und wahrscheinlich sind viele weitere Arten noch nicht beschrieben. Das Sporokarp des Blutmilchpilzes kann jedoch gut abgegrenzt werden.

Zu weiteren Artenportraits (klicken)

Tubifera ferruginosa - Fischeierschleimpilz
Dictydiaethalium plumbeum - Rotschichtschleimpilz
Lindbladia tubulina
Reticularia lycoperdon - Stäublingsschleimpilz
Fuligo septica - Gelbe Lohblüte
Ceratiomyxa fruticulosa - Geweihförmiger Schleimpilz
Stemonitis axifera - Gemeines Fadenkeulchen