Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pilzfunde im Dezember, Januar und Februar...

Hallo Harald, hallo Pilzfans,

hier ein paar interessante Bilder der Pilzfunde der letzten 3 Monate.

03.12.2023

Im Großostheimer Wald fanden wir ein sehr schönes Vorkommen des Rotbraunen Zitterlings (Tremella foliacea):

Rotbrauner Zitterling (Tremella foliacea)

 

07.12.2023

Nach dem Schnee-Einbruch Anfang Dezember trotzten noch etliche  Trompeten-Pfifferlinge (Craterellus tubaeformis) im Wald bei Soden, Frühstückseiche der Witterung:

Trompeten-Pfifferling (Craterellus tubaeformis)

Trompeten-Pfifferling (Craterellus tubaeformis)

 

Außerdem gab es dort noch etliche Spangrüne Kiefern-Reizker (Lactarius semisanguifluus):

Spangrüner Kiefern-Reizker (Lactarius semisanguifluus)

 

sowie den Kiefernfältling (Leucogyrophana mollusca) mit seiner interessant strukturierten Fruchtschicht:

Kiefernfältling (Leucogyrophana mollusca)

 

11.12.2023

Bei Otzberg gab es noch etliche Vorkommen vom  Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis):

Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

 

18.12.2023

Im Auwald an der Mümling sind meistens auch  Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) zu finden. Diesmal waren es so viele, dass wir diese äußert leckeren Pilze mal "reinrassig" verzehren konnten.

Samtfußrübling (Flammulina velutipes)

Samtfußrübling (Flammulina velutipes)

 

20.12.2023

Im Pflaumheimer Wald gab es Gelbstielige Muschelseitlinge (Panellus serotinus), die zwar nicht genießbar, aber schön anzuschauen sind:

Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)

Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)

Dort fanden wir auch  Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) an einem (soweit korrekt anhand der Rinde bestimmt) Walnuss-Baum (!):

Samtfußrübling (Flammulina velutipes)

 

27.12.2023

Unseren definitiv letzten echten Pfifferling (Cantharellus cibarius) des Jahres 2023 fanden wir im Schaafheimer Wald:

Pfifferling (Cantharellus cibarius)

 

02.01.2024

Im Mosbacher Wald gab es an mehreren Stellen schöne Vorkommen vom  Judasohr (Auricularia auricula judae), so dass unser Vorrat wieder aufgefüllt werden konnte...

Judasohr (Auricularia auricula   judae)

 

05.01.2024

Bei Hanau-Wolfgang gab es ein sehr fotogenes Vorkommen des Fadenfruchtschleimpilzes (Physarum utriculare). Die Fruchtkörper sehen wie Weintrauben-Birkel aus:

Fadenfruchtschleimpilz (Physarum utriculare)

 

06.01.2024

Im Babenhäuser Wald gab es bereits zu diesem frühen Zeitpunkt ein riesiges Vorkommen des Glimmertintlings (Coprinellus micaceus) . Es waren auf einer Fläche von vielleicht 1 Quadratmeter mehrere Hundert Fruchtkörper! Hier ein vergleichsweise kleines Büschel davon:

Glimmertintling (Coprinellus micaceus)

 

08.01.2024

Im Pflaumheimer Wald kennen wir einen sehr dicken Buchenstamm, der jedes Jahr Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) hervorbringt. So auch dieses Jahr:

Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

 

16.01.2024

Auch im Mosbacher Wald gab es Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) , die Mitte Januar von Schnee bedeckt wurden:

Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

 

23.01.2024

Auch im Obernburger Wald fanden wir an einem Weidenstamm Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) :

Samtfußrübling (Flammulina velutipes)

 

31.01.2024

An einer alten, noch lebenden Eiche im Wald zwischen Goldbach und Glattbach gab es ein schönes Vorkommen des  Harzigen Lackporlings (Ganoderma resinaceum) mit ca. 8 großen weinrot-gefärbten Fruchtkörpern. Wegen der helleren Mittelschicht beim Abbrechen habe ich den Kuperroten Lackporling (G. pfeifferi), bei dem diese Schicht dunkelbraun sein soll, ausgeschlossen:

Harziger Lackporling (Ganoderma resinaceum)

 

12.02.2024

Im Weilbacher Wald gab es schöne  Fichten-Zapfenrüblinge (Strobilurus esculentus):

Fichten-Zapfenrübling (Strobilurus esculentus)

 

und schön kräftig gefärbte Violette Lederporlinge (Trichaptum abietinum) :

Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum)

 

Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum)

 

13.02.2024

Der Knotige Schillerporling (Inonotus nodulosus) war im Wald zwischen Wasserlos und Hohl an einem Buchenstamm in großer Anzahl zu finden:

Knotiger Schillerporling (Inonotus nodulosus)

Knotiger Schillerporling (Inonotus nodulosus)

Dort fanden wir auch den ungenießbaren Fichtenzapfenhelmling (Mycena strobilicola) und den Fichtenzapfen-Rübling (siehe oben!) nebeneinander:

Fichtenzapfenhelmling (Mycena strobilicola)

 

15.02.2024

Außergewöhnlich (vom Zeitpunkt her) fand ich auch den (hoffentlich korrekt bestimmten) Rauchblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) , der im Wald zwischen Babenhausen und Froschhausen frisch am Rand von Totholz erschien:

Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides)

Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides)

Neben den gezeigten Pilzen gab es noch etliche weitere, ggf. mal auf meine Website schauen...

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!    => Anklicken für höhere Auflösung!

Liebe Grüße!
Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler