Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schöne Pilzfunde am Pfingswochenende

Bei unseren Pilzlehrwanderungen an Pfingsten im Vordertaunus konnten wir mit zwei tollen Gruppen neben Flockenstieligen Hexenröhrlingen, Voreilenden Ackerlingen, Frauentäublinge, Perlpilze, Narzissengelbe Wulstlinge, Pantherpilze, … unter anderem auch vier mykologisch sehr interessante Pilze entdecken:

  1. Mitrula paludosa – Sumpfhaubenpilz
  2. Ganoderma lucidum – Glänzender Lackporling
  3. Cudoniella tenuispora – Backenzahnkreisling
  4. Rhodonia placenta – Rosafarbener Saftporling
Hochgeladene Dateien:
  • Mitrula_paludosa-20210516_105402.jpg
  • DSC02860.JPG
  • Cudoniella_tenuispora-DSC02925.JPG
  • Rhodonia_placenta-DSC02894.JPG
Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus

Hallo Harald,

sehr schöne Funde!
Insbesondere der Backenzahn-Kreisling ist mir noch nicht vor die Linse gekommen und die anderen 3 dieses Jahr auch noch nicht. Die Gruppe Sumpfhaubenpilze ist besonders fotogen!

Wegen der Trockenheit gibt's im Garten viel Arbeit, deshalb habe ich unsere Funde der letzten Wochen noch nicht im Forum eingestellt. Evtl. schreibe ich morgen mal einen Beitrag...

Liebe Grüße
Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler