Krause Glucke – Sparassis crispa

Vorkommen

Die Krause Glucke finden wir meist am Stammgrund von Kiefern und seltener an Fichten. Auch an abgestorbenen Bäumen oder an Baumstümpfen lebt die Krause Glucke noch über mehrere Jahre als Saprobiont. Sie ist weit verbreitet und ab Juli/ August im Rhein-Main-Gebiet häufig zu finden.

Makroskopische Merkmale

Der fleisch- bis ockerfarbige Fruchtkörper ist von brüchiger Konsistenz. Er wächst aus einem weißlichen Strunk in einer blumenkohlähnlichen Struktur mit vielen Verästelungen.

Das Fruchtfleich riecht würzig und schmeckt nussartig. Das Sporenpulver ist blass gelblich gefärbt.

Speisewert

Die Krause Glucke ist ein sehr schmackhafter und bekömmlicher Speisepilz!

Was aber echt nervig ist, ist das Säubern der Fruchtkörper. Denn in den Hohlräumen sammeln sich sehr gerne Humusteilchen, Pflanzenreste und tiereische Bewohner. Am besten trennt man die einzelnen Röschen und reinigt diese mit viele Wasser.

Kommentar verfassen