Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelle Pilzfunde im März

Hallo Harald, hallo Pilzfans,

anbei ein paar Bilder der interessantesten Pilzfunde im März,
Morcheln und Verpeln konnten wir bislang bei uns noch nicht entdecken:

11.03.2024

Bei Pflaumheim konnten wir einen ersten, frischen Mai-Stielporling (Lentinus substrictus) finden:

Mai-Stielporling (Lentinus substrictus)


Mai-Stielporling (Lentinus substrictus)

17.03.2024

Bei Dorndiel gab es schöne Glimmertintlinge (Coprinellus micaceus) :


Glimmertintling (Coprinellus micaceus)

und Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) :


Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)


Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

sowie den Stäublings-Schleimpilz (Reticularia lycoperdon) :


Stäublings-Schleimpilz (Reticularia lycoperdon)

21.03.2024

In der Flörsbacher Schweiz fanden wir u.a. diese Haus-Tintlinge (Coprinellus domesticus) :


Haus-Tintling (Coprinellus domesticus)


Haus-Tintling (Coprinellus domesticus)

25.03.2024

In den Kahl-Auen sahen wir die ersten Goldmistpilze (Bolbitius titubans) für dieses Jahr:


Goldmistpilz (Bolbitius titubans)


Goldmistpilz (Bolbitius titubans)


Goldmistpilz (Bolbitius titubans)

und einen Faserling, den ich wegen der sehr dunklen rotbraunen Hut-Farbe und den helleren Lamellenschneiden mal als Casca-artiger Faserling (Psathyrella cascaoides) einsortiert habe, was natürlich keineswegs sicher ist (diese Art scheint auch umstritten zu sein, da nur bei 123pilze gelistet):


Casca-artiger Faserling (Psathyrella cascaoides)


Casca-artiger Faserling (Psathyrella cascaoides)

Bei Pflaumheim fanden wir am gleichen Tag die ersten Maipilze / Mairitterlinge (Calocybe gambosa) in 2024:


Mairitterling (Calocybe gambosa)


Mairitterling (Calocybe gambosa)

26.03.2024

Bei den Weilbacher Kiesgruben sahen wir diese Gesäten Tintlinge (Coprinellus disseminatus) :


Gesäter Tintling (Coprinellus disseminatus)


Gesäter Tintling (Coprinellus disseminatus)

sowie den Braunen Büschelrasling (Lyophyllum decastes) :


Brauner Büschelrasling (Lyophyllum decastes)


Brauner Büschelrasling (Lyophyllum decastes)

Eine besondere Überraschung am gleichen Tag war ein riesiges Vorkommen von Frühjahrs-Giftlorcheln (Gyromitra esculenta) mit mehreren hundert Fruchtkörpern! Der ganze Weg war über eine längere Strecke gesäumt davon:


Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)


Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)


Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)

Außerdem fanden wir in diesem Kiefernwald auch einen Kiefern-Zapfenrübling (Strobilurus stephanocystis) :


Kiefern-Zapfenrübling (Strobilurus stephanocystis)


Kiefern-Zapfenrübling (Strobilurus stephanocystis)

28.03.2024

Im Schönbusch-Park fanden wir diese Pilze, die ich wegen der frühen Erscheinungszeit und des Aussehens als Rosastieligen Wasserkopf (Cortinarius vernus) einsortiert habe:


Rosastieliger Wasserkopf (Cortinarius vernus)


Rosastieliger Wasserkopf (Cortinarius vernus)


Rosastieliger Wasserkopf (Cortinarius vernus)

Außerdem fanden wir noch den ersten Rehbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus) für dieses Jahr:


Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)


Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)

Neben den gezeigten Pilzen gab es noch etliche weitere, ggf. mal auf meine Website schauen...

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!    => Anklicken für höhere Auflösung!

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!
Markus

P.S.:
Die Bearbeitungsleiste ist beim Einstellen von Beiträgen z. Zt. nicht sichtbar, man sieht nur die HTML-Quellcode-Ansicht, was das Erstellen von Beiträgen schwierig macht...

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo Markus,

da habt Ihr wieder viele schöne Funde gemacht. Psathyrella cascaoides finde ich schwierig, habe aber spontan auch keine bessere Idee. Den Pilz hätte ich mir gerne mal unter dem Mikroskop angeschaut.

Vielen Dank auch für den Hinweis zur Beabeitungsleiste. Ich werde schauen, ob ich das reparieren kann.

Herzliche Grüße und frohe Ostern!

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus

Hallo Harald,

von dem Faserling habe ich leider keinen mitgenommen. Von den gezeigten Pilzen habe ich nur von dem (vermeintlichen?) Rosastieligen Frühjahrs-Wasserkopf (Cortinarius vernus) eine Probe, die man mikrokopieren könnte.

Dass die ganzen Faserlinge ohne Mikroskop kaum bestimmbar sind, ist mir klar.
Auffällig bei den von mir als P. cascaoides einsortierten Exemplaren war auf jeden Fall, dass sie deutlich dunkler und rotbräunlicher waren als alle sonstigen Funde des Frühen Mürblings / Schmalblättrigen Faserlings (P. spadiceogrisea), von denen ich in letzter Zeit etliche Funde hatte, sonst hätte ich diese Funde (dem doch sehr variablen) Frühen Mürbling zugeordnet.

Viele Grüße und noch einen schönen Oster-Montag!
Markus