Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein paar Impressionen aus dem Kleinwalsertal

Liebe Pilzfreunde,

drei Tage bin ich über die Berge des Kleinwalsertals gewandert und habe dabei natürlich auch immer ein Blick auf unsere Pilze gerichtet. Die Wetterbedingungen waren dort allerdings auch nicht besser als bei uns. Es ist auch in Österreich viel zu heiß und zu trocken.

Neben den üblichen Baumpilzen fand sich noch ein sehr großes Exemplar des Glänzenden Lackporlings (Ganoderma lucidum), der leider an einem Steilhang hinter Stacheldraht fruktifizierte. Der Glänzende Lackporling profitiert in diesem Jahr von der warmen Witterung und kommt aktuell auch bei uns in Hessen häufiger als gewöhnlich vor.

Ansonsten fanden sich mit Hut und Stiel zwei schöne Gruppen Mehlräslinge (Clitopilus prunulus), ein Schönfußröhrling (Caloboletus calopus) und Schiefporige Träuschlinge (Protostropharia dorsipora), die meist auf Pferdemist wachsen.

Hochgeladene Dateien:
  • Clitopilus_prunulus-DSC01649.JPG
  • Clitopilus_prunulus-DSC01655.JPG
  • Caloboletus_calopus-20220804_145301.jpg
  • Caloboletus_calopus-20220804_145446.jpg
  • Protostropharia_dorsipora-20220803_164535.jpg
Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus

Hallo Harald,

es ist immer wieder schön, mal paar Pilze zu entdecken, die man bisher noch gar nicht oder zumindest nicht in diesem Jahr gefunden hat.

Bei der gegenwärtigen Trockenheit hält sich die Menge der gefundenen Pilze doch ziemlich im Rahmen. Umso schöner, wenn dann doch ein paar seltenere Arten wie der Glänzende Lackporling oder auch der Rosafarbene Saftporling (den wir jetzt schon an 3 Stellen gefunden haben) öfter auftauchen.

Den Mehlräsling und auch die genannten Träuschlinge hatte ich bislang - zumindest bewußt - noch nicht gefunden, wobei wir im Urlaub schon öfter Pilze an Kuhfladen auf Almwiesen gesehen, aber nie näher untersucht haben.

Liebe Grüße
Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler