Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Interessante Funde der letzten 5 Wochen...

Hallo Harald, hallo Pilzfans,

hier die interessantesten Funde der letzten 5 Wochen in chronologischer Reihenfolge:

11.05.2023

Im Babenhäuser Wald trafen wir bereits auf etliche Frauen-Täublinge (Russula cyanoxantha):

Frauentäubling (Russula cyanoxantha)

Frauentäubling (Russula cyanoxantha)

13.05.2023

Im Wald bei Hanau-Wolfgang gab es etliche Fundstellen mit dem Borstigen Knäueling (Panus neostrigosus):

Borstiger Knäueling (Panus neostrigosus)

Borstiger Knäueling (Panus neostrigosus)

Borstiger Knäueling (Panus neostrigosus)

Bei Hainstadt gab es ein sehr schönes Vorkommen des Wabenporlings (Neofavolus alveolaris):

Wabenporling (Neofavolus alveolaris)

 

17.05.2023

Im Obernburger Wald fanden wir die ersten Orangeroten Heftelnabelinge (Rickenella fibula) für dieses Jahr:

Orangeroter Heftelnabeling (Rickenella fibula)

 

19.05.2023

In Schaafheim stießen wir - neben vielen anderen Pilzen - auf den Schleimpilz Weißgelbes Netzpolster (Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides) .
Diese "porioides"-Variante von Ceratiomyxa fruticulosa finde ich wesentlich öfter als die "geweihförmige" Variante, die weiter unten noch folgt
:

Weissgelbes Netzpolster (Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides)

und am 23.05.2023 - ebenfalls in Schaafheim - trafen wir auf den Erdmuscheling (Hohenbuehelia geogenia), der ähnlich wie ein Maipilz stark mehlig riecht.
Er wuchs direkt neben einem Abfallkorb an einer Bank:

Erdmuscheling (Hohenbuehelia geogenia)

 

24.05.2023

Bei Hainstadt fanden wir u.a. den Geweihförmigen Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa):

Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa)

Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa)

 

31.05.2023

Bei Oberursel hatten wir mit dem Wasserkreisling (Cudoniella clavus) einen Erstfund:

Wasserkreisling (Cudoniella clavus)

Wasserkreisling (Cudoniella clavus)

Wasserkreisling (Cudoniella clavus)

 

01.06.2023

In der Seltenbachschlucht fanden wir 2 Vorkommen des seltenen Mosaikschichtpilzes (Xylobolus frustulatus) , von dem ich bisher nur 1 Vorkommen bei Raibach/Dorndiel kenne:

Mosaikschichtpilz (Xylobolus frustulatus)

Mosaikschichtpilz (Xylobolus frustulatus)

Mosaikschichtpilz (Xylobolus frustulatus)

05.06.2023

Heute waren wir bei Olfen im Wald unterwegs.
Dort fanden wir nun auch den Pilz des Jahres 2023 der DGfM, den Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa):

Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)

Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)

Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)

und - besonders toll - auch nochmal das sehr seltene Abgestutzte Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum):

Abgestutztes Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum)

Abgestutztes Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum)

Abgestutztes Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum)

Neben den gezeigten Pilzen gab es noch viele weitere, ggf. mal auf meine Website schauen...

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!    => Anklicken für höhere Auflösung!

Liebe Grüße
Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo Markus,

da habt Ihr wieder jede Menge tolle Funde zu verzeichnen!!!

Begeisternswert finde ich inbesondere den Mosaikschichtpilz und das Weißgelbe Netzpolster. Beide habe ich erst einmal finden dürfen.

Herzliche Grüße

Harald