Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pilzfunde der letzten Tage...

Hallo Harald, hallo Mitlesende!

die letzten Tage war es ja wieder recht trocken und dementsprechend war keine große Vielfalt an Pilzen zu entdecken.

Dennoch gab es neben den "üblichen Verdächtigen" (rotrandiger Baumschwamm, Zimtfarbener Weichporling, Wulstiger Lackporling, Behangener Faserling, Blutmilchpilz, Gelbe Lohblüte, Rehbrauner Dachpilz, Rotfuß-Röhrling, Buchenwald-Wasserfuß und Schuppiger Sägeblättling) => Bilder von diesen auf meiner Website: http://www.hessler-markus.de/Pilze/Unsortiert_Anzeigen.php

ein paar interessante Funde, die ich hier zeigen möchte.

Im Laufacher Forst stießen wir am 09.06. auf einem Buchenstumpf auf folgende kleine Pilzchen, die ich als Großsporige Buchenschnitzlinge (Simocybe sumptuosa) identifiziert habe:

Großsporiger Buchenschnitzling (Simocybe sumptuosa)

Großsporiger Buchenschnitzling (Simocybe sumptuosa)

Großsporiger Buchenschnitzling (Simocybe sumptuosa)

Großsporiger Buchenschnitzling (Simocybe sumptuosa)

Großsporiger Buchenschnitzling (Simocybe sumptuosa)

 

Am 10.06. hatten wir im Mosbacher Wald ein schönes Exemplar des Laubholz-Knäuelings (Panus conchatus). Da faszinieren mich immer wieder die violetten Farbtöne:

Laubholz-Knäueling (Panus conchatus)

 

Bei der gleichen Runde stießen wir auch auf folgende Mikro-Pilzchen (0,5cm Durchmesser) auf Buchenblättern, die ich als Ästchen-Zwergschwindling (Marasmiellus ramealis) einsortieren würde:

Ästchen-Zwergschwindling (Marasmiellus ramealis)

Ästchen-Zwergschwindling (Marasmiellus ramealis)

Ästchen-Zwergschwindling (Marasmiellus ramealis)

 

Und dann stießen wir noch auf den Löwengelben Schwarzfußporling (Cerioporus leptocephalus):

Löwengelber Schwarzfußporling (Cerioporus-leptocephalus)

Löwengelber Schwarzfußporling (Cerioporus-leptocephalus)

Löwengelber Schwarzfußporling (Cerioporus-leptocephalus)

 

Und heute hatten wir in der Nähe vom Rimdidim im Odenwald unseren ersten Perlpilz (Amanita rubescens) für dieses Jahr:

Perlpilz (Amanita rubescens)

Perlpilz (Amanita rubescens)

Perlpilz (Amanita rubescens)

... und eine Schnecke fraß an der Knolle...

Perlpilz (Amanita rubescens)

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und liebe Grüße!

Markus

Harald Sattler und Martin Schittig haben auf diesen Beitrag reagiert.
Harald SattlerMartin Schittig

Hallo Markus,

vielen Dank für das Teilen Deiner schönen Funde!

Inzwischen zeigen sich bei uns auch vermehrt die Tintlinge. Insbesondere Glimmer-Tintlinge und Graue Tintlinge.

Viele Grüße

Harald

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus

Hallo Harald,

bis auf den kleinen Rädchen-Tintling am 07.06. halten sich die Tintlinge bei uns bzw. dort, wo wir die letzten Tage unterwegs waren, noch zurück.

Glimmer-Tintlings-Funde hatten wir etliche im Frühjahr (am 22.01., 23.02., 06.04., 04.05. und 17.05.), aber seitdem nicht mehr.

Sehr häufig sind z. Zt. Gelbe Lohblüte, Blutmilchpilz und Schuppiger Sägeblättling. Die sehen wir bei jedem Ausflug gleich an mehreren / vielen Stellen.

Meine Funde teile ich sehr gerne, finde es einfach schön, im Pilzticker zu sehen, was gerade an Pilzen zu finden ist.

Viele Grüße
Markus

P.S. "Unsere" Glänzenden Lackporlinge aus meinem letzten Ticker-Beitrag (Erstfund am 07.06.) waren ja leider beim nächsten Besuch am 10.06. von Schnecken abgefressen, am 14.06. sahen sie aber schon wieder etwas besser aus (gilt für beide Exemplare, habe nur einen hier abgebildet):

07.06.

Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)

10.06.

Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)

14.06.

Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)

Mal sehen, wie es nach dieser Hitze- u. Trockenperiode weitergeht...

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler