Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pilzfunde im November...

Hallo Harald, hallo Pilzfans,

hier die Zusammenfassung für November.

12.11. und 14.11.2023

im Schaafheimer Wald gab es wieder sehr schöne Herbsttrompeten (Craterellus cornucopioides) :

Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)

 

und als Erstfund einen Runzelhütigen Zähling (Lentinellus vulpinus) (=> weißes Sporenpulver, gesägte Lamellen):

Runzelhütiger Zähling (Lentinellus vulpinus)

Runzelhütiger Zähling (Lentinellus vulpinus)

Runzelhütiger Zähling (Lentinellus vulpinus)

 

17.11.2023

Im Wald zwischen Pflaumheim und Mömlingen fanden wir unsere ersten Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) für dieses Jahr:

Samtfußrübling (Flammulina velutipes)

 

18.11.2023

Im NSW Metzger bei Weibersbrunn haben wir - wie letztes Jahr - den Ästigen Stachelbart (Hericium coralloides) gefunden:

Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides)

Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides)

und den Mosaikschichtpilz (Xylobolus frustulatus):

Mosaikschichtpilz (Xylobolus frustulatus)

sowie den Goldzahn-Schneckling (Hygrophorus chrysodon):

Goldzahn-Schneckling (Hygrophorus chrysodon)

Goldzahn-Schneckling (Hygrophorus chrysodon)

Überraschend (da nicht mehr soviel Insekten bei Frosttemperaturen fliegen) gab es auch noch etliche Gemeine Stinkmorcheln (Phallus impudicus):

Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)

 

19.11.2023

Im Wald bei Eichenberg fanden wir ein schönes Vorkommen des Gemeinen Gallertkäppchens (Leotia lubrica):

Gemeines Gallertkäppchen (Leotia lubrica)

Gemeines Gallertkäppchen (Leotia lubrica)

Gemeines Gallertkäppchen (Leotia lubrica)

 

20.11.2023

Bei Groß-Umstadt gab's leckere Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus):

Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

 

und den seltenen Grauen Muscheling (Hohenbuehelia grisea) an einem Holunderstrauch. Ausschlaggebend für die Bestimmung war der starke Mehlgeruch (wie ein Maipilz) und die Beschreibung bei fundkorb.de , (das getrocknete Exemplar habe ich noch):

Grauer Muscheling (Hohenbuehelia grisea)

Grauer Muscheling (Hohenbuehelia grisea)

Grauer Muscheling (Hohenbuehelia grisea)

 

 

22.11.2023

Bei Lichtenberg im Odenwald gab es sehr schöne Spechttintlinge (Coprinopsis picacea):

Spechttintling (Coprinopsis picacea)

 

und reichlich Judasohren (Auricularia auricula judae):

Judasohr (Auricularia auricula judae)

Judasohr (Auricularia auricula judae)

 

Die Sparrigen Schüpplinge (Pholiota squarrosa) am Fichten-Stumpf waren sehr fotogen:

Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)

 

Und am Ende der Tour gab's noch eine schöne Gruppe Mönchsköpfe (Infundibulicybe geotropa):

Mönchskopf (Infundibulicybe geotropa)

 

23.11.2023

Bei Gettenbach gab's neben sehr schönen Herbsttrompeten auch wieder den Stäubenden Zwitterling (Asterophora lycoperdoides) an einer Täublings-Leiche:

Stäubender Zwitterling (Asterophora lycoperdoides)

 

und den relativ seltenen Grauen Leistling (Craterellus cinereus) :

Grauer Leistling (Craterellus cinereus)

Grauer Leistling (Craterellus cinereus)

 

 

26.11.2023

Im Schaafheimer Wald fanden wir Frost-Schnecklinge (Hygrophorus hypothejus):

Frost-Schneckling (Hygrophorus hypothejus)

Frost-Schneckling (Hygrophorus hypothejus)

 

und - weil sie mit Schnee-Kappe sehr fotogen "daherkommen" - die Beringten Schleimrüblinge (Mucidula mucida) :

Beringter Schleimrübling (Mucidula mucida)

Neben den gezeigten Pilzen gab es noch etliche weitere, ggf. mal auf meine Website schauen...

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!    => Anklicken für höhere Auflösung!

Liebe Grüße
Markus

 

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Der Graue Muscheling ist mir noch nie begegnet. Es ist einfach nur schön, dass man auch nach vielen Jahren Beschäftigung mit Pilzen noch immer etwas Neues sieht!

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus