Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pilzfunde im Oktober...

Hallo Harald, hallo Pilzfans,

hier die Zusammenfassung für Oktober.

05.10. - 11.10.2023

in Südtirol hatten wir nicht nur durchgehend Traum-Wetter, sondern auch einige interessante Pilzfunde. Es ging los mit dem Ring-Düngerling (Panaeolus semiovatus) :

Ring-Düngerling (Panaeolus semiovatus)

Ring-Düngerling (Panaeolus semiovatus)

 

bei einem von Lärchen dominierten Berg-Waldweg auf ca. 1700m fanden wir die folgenden Pilze. Zunächst etliche Lärchenmilchlinge (Lactarius porninsis) :

Lärchenmilchling (Lactarius porninsis)

Lärchenmilchling (Lactarius porninsis)

 

dann den Lärchen-Schneckling (Hygrophorus lucorum) :

Lärchen-Schneckling (Hygrophorus lucorum)

Lärchen-Schneckling (Hygrophorus lucorum)

 

und schließlich einen kleinen knallroten Saftling, den ich wegen der Auffindesituation am ehesten dem Mennigroten Saftling (Hygrocybe miniata) zuordnen würde, aber das ist natürlich keinesfalls sicher:

Mennigroter Saftling (Hygrocybe miniata)

Mennigroter Saftling (Hygrocybe miniata)

15.10.2023

zu Hause im Schaafheimer Wald hatten wir mit dem Wechselblauen Edelreizker (Lactarius quieticolor) einen Erstfund:

Wechselblauer Edelreizker (Lactarius quieticolor)

Wechselblauer Edelreizker (Lactarius quieticolor)

Außerdem gab es wieder Herbsttrompeten (Craterellus cornucopioides):

Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)

18.10.2023

bei Laufach hatten wir mit dem Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens) einen Erstfund:

Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens)

22.10.2023

Im Weilbacher Wald waren neben etlichen Herbsttrompeten die Fleischroten Gallerttrichter (Guepinia helvelloides) das Highlight:

Fleischroter Gallerttrichter (Guepinia helvelloides)

Fleischroter Gallerttrichter (Guepinia helvelloides)

Außerdem fanden wir dort auch Violette Schleierlinge (Cortinarius violaceus):

Violetter Schleierling (Cortinarius violaceus)

Violetter Schleierling (Cortinarius violaceus)

und den Bärtigen Ritterling (Tricholoma vaccinum):

Bärtiger Ritterling (Tricholoma vaccinum)

Bärtiger Ritterling (Tricholoma vaccinum)

31.10.2023

Im Mosbacher Wald waren wieder an bekannter Stelle die Dottergelben Spatelinge (Spathularia flavida) zu sehen:

Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)

Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)

Neben den gezeigten Pilzen gab es noch etliche weitere, ggf. mal auf meine Website schauen...

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!    => Anklicken für höhere Auflösung!

Liebe Grüße
Markus

 

P.S.
Für November mache ich noch einen eigenen Beitrag.

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Und da sind sie wieder die Spatellinge. Wieder geht für mich ein Jahr ohne selbstgefundene Spatellinge zu Ende. Ich bin schon ein wenig neidisch!

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus