Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pilzfunde im September ...

Hallo Harald, hallo Pilzfans,

nun finde ich endlich Zeit die übrigen angekündigten Beiträge einzustellen. Hier jetzt eine Zusammenfassung vom September.

02.09.2023

In der Nähe der Thomashütte bei Eppertshausen fanden wir erstmals den Hasenröhrling (Gyroporus castaneus) :

Hasenröhrling (Gyroporus castaneus)

03.09.2023

Bei Bekannten in Kleinkahl konnten wir auf der Wiese am Haus schöne Saftlinge fotografieren. Es waren Kegelige Saftlinge (Hygrocybe conica) :

Kegeliger Saftling (Hygrocybe conica)

Kegeliger Saftling (Hygrocybe conica)

Kegeliger Saftling (Hygrocybe conica)

04.09.2023

Auch in Weilbach stießen wir nochmal auf Kegelige Saftlinge (Hygrocybe conica) :

Kegeliger Saftling (Hygrocybe conica)

 

und etliche Herbsttrompeten (Craterellus cornucopioides) :

Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)

Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)

06.09.2023

Bei Volkersbrunn stießen wir auf die ersten Trompeten-Pfifferlinge (Craterellus tubaeformis) für dieses Jahr. Sie leuchteten mit ihrem gelben Stiel in der Morgensonne:

Trompeten-Pfifferling (Craterellus tubaeformis)

 

und außerdem auf mehrere Vorkommen des Röhrigen Schleimpilzes (Lindbladia tubulina) :

Röhriger Schleimpilz (Lindbladia tubulina)

07.09.2023

Bei Heinrichsthal gab es etliche Pfifferlingsarten. Neben Echten und Blassen Pfifferlingen fanden wir auch den Amethystschuppigen Pfifferling (Cantharellus amethysteus) :

Amethystschuppiger Pfifferling (Cantharellus amethysteus)

Amethystschuppiger Pfifferling (Cantharellus amethysteus)

09.09. und 10.09.2023

Bei Thomas Lehr in Hofheim gab es unmittelbar am Stadtrand erstaunliche Funde.
Unter anderem den Gelbporigen Raufußröhrling (Leccinellum crocipodium) :

Gelbporiger Raufußröhrling (Leccinellum crocipodium)

 

den Kaiserling (Amanita caesarea) :

Gelbporiger Raufußröhrling (Leccinellum crocipodium)

Gelbporiger Raufußröhrling (Leccinellum crocipodium)

 

und den Fahlen Röhrling (Boletus impolitus) :

Fahler Röhrling (Boletus impolitus)

11.09.2023

Bei Mönchberg hatten wir mit dem - sehr stark blauenden - Falschen Schwefelröhrling (Neoboletus junquilleus) einen Erstfund:

Falscher Schwefelröhrling (Neoboletus junquilleus)

Falscher Schwefelröhrling (Neoboletus junquilleus)

Falscher Schwefelröhrling (Neoboletus junquilleus)

 

und --- unerwartet (da ich den bisher eher an Flussufern und feuchten Stellen gefunden habe) --- den Getigerten Sägeblättling (Lentinus tigrinus) auf einem relativ trockenen Stumpf:

Getigerter Sägeblättling (Lentinus tigrinus)

Getigerter Sägeblättling (Lentinus tigrinus)

12.09.2023

An der Kleinen Zinshecke bei Dorndiel gab's mal wieder den sehr stark nach Anis riechenden Anis-Zähling (Lentinellus cochleatus) :

Anis-Zähling (Lentinellus cochleatus)

26.09.2023

Im Schaafheimer Wald fanden wir mal wieder den Dreieckigen Filzporling (Onnia triquetra) :

Dreieckiger Filzporling (Onnia triquetra)

29.09.2023

Im Babenhäuser Wald waren erneute Funde vom Kegeligen Saftling und vom Hasenröhrling bereits Highlights.
(siehe ggf. Bilder auf meiner Website!)
Als Erstfund trafen wir auf den Starkriechenden Duftstacheling (Phellodon confluens).
Dieser riecht - besonders stark nach dem Trocknen!!! - intensiv nach Liebstöckl / Maggikraut:

Starkriechender Duftstacheling (Phellodon confluens)

Starkriechender Duftstacheling (Phellodon confluens)

Starkriechender Duftstacheling (Phellodon confluens)

Starkriechender Duftstacheling (Phellodon confluens)

Neben den gezeigten Pilzen gab es noch etliche weitere, ggf. mal auf meine Website schauen...

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!    => Anklicken für höhere Auflösung!

Liebe Grüße
Markus

 

P.S.
Für Oktober und November mache ich noch eigene Beiträge.

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Die Röhrlingsfunde sind mega gut !!!!

Und dann noch Kaiserlinge - grandios !!!!!!!

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus