Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pilzfunde im August ...

Hallo Harald, hallo Pilzfans,

die letzten Wochen und Monate war sowohl im Wald als auch zu Hause viel los.
Vor lauter Pilz-Bestimmerei komme ich erst heute dazu, mal wieder eine Zusammenfassung der interessantesten Funde einzustellen (von August bis November, jeweils ein Beitrag je Monat ...).

04.08.2023

In unseren Kräutertöpfen, die im Gewächshaus überwintern, hat sich der Kleinste Scheidling (Volvariella pusilla)  breitgemacht (Du hattest ihm im Gewächshaus ja schon mal bestimmt...):

Kleinster Scheidling (Volvariella pusilla)

05.08.2023

Im Schaafheimer Wald fanden wir u.a. einen Gelbfüßigen Hexenröhrling (Neoboletus xanthopus) :

Gelbfüßiger Hexenröhrling (Neoboletus xanthopus)

Gelbfüßiger Hexenröhrling (Neoboletus xanthopus)

10.08.2023

Im Wald bei Röllbach waren die Highlights der Gipsweiße Scheinhelmling (Hemimycena cucullata) :

Gipsweißer Scheinhelmling (Hemimycena cucullata)

..und der Schönfuß-Röhrling (Caloboletus calopus) :

Schönfuß-Röhrling (Caloboletus calopus)

13.08.2023

Im Schaafheimer Wald fanden wir schon die ersten Herbsttrompeten (Craterellus cornucopioides) :

Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)

und viele Erdsterne, die ich - wegen dem Fichtenwald-Habitat und relativ vielen Strahlen/Lappen -
als Gewimperter Erdstern (Geastrum fimbriatum) einsortiert habe:

Gewimperter Erdstern (Geastrum fimbriatum)

Gewimperter Erdstern (Geastrum fimbriatum)

 

14.08.2023

Im Babenhäuser Wald fanden wir erstmals einen Schneeweissen Champignon (Agaricus urinascens var. excellens) :

Schneeweisser Champignon (Agaricus urinascens var. excellens)

sowie den Gezonten Dauerporling (Coltricia perennis) :

Gezonter Dauerporling (Coltricia perennis)

Gezonter Dauerporling (Coltricia perennis)

16.08.2023

Bei Wiesen im Spessart gab es nochmal sehr schöne Exemplare vom Schönfuß-Röhrling (Caloboletus calopus) :

Schönfuß-Röhrling (Caloboletus calopus)

19.08.2023

Im Schaafheimer Wald fanden wir einen Stamm mit dem Seidigweichen Saftporling (Postia sericeomollis) :

Seidigweicher Saftporling (Postia sericeomollis)

Seidigweicher Saftporling (Postia sericeomollis)

24.08.2023

Ebenfalls im Schaafheimer Wald mußte ich einfach diese sehr fotogenen Schleimpilze fotografisch festhalten. Es dürfte sich um das Gemeine Fadenkeulchen (Stemonitis axifera) handeln:

Gemeines Fadenkeulchen (Stemonitis axifera)

Der Schwarzhütige Steinpilz (Boletus aereus) war ein Erstfund für uns:

Schwarzhütiger Steinpilz (Boletus aereus)

Schwarzhütiger Steinpilz (Boletus aereus)

 

28.08.2023

Bei Laufach konnten wir erstmals den auf alten, vergammelten Schwärztäublingen wachsenden
Stäubenden Zwitterling (Asterophora lycoperdoides) finden, und das gleich an ganz vielen Täublingsleichen (min. 50).
Auf dem zweiten Foto sieht man, warum der Pilz "Stäubend" im Namen hat:

Stäubender Zwitterling (Asterophora lycoperdoides)

Stäubender Zwitterling (Asterophora lycoperdoides)

Beindruckend waren auch die Exemplare vom Violetten Schleierling (Cortinarius violaceus).
Es waren 5 Exemplare unterschiedlicher Größe, der größte mit ca. 15cm Hutdurchmesser und mächtigem Stiel:

Violetter Schleierling (Cortinarius violaceus)

Violetter Schleierling (Cortinarius violaceus)

Violetter Schleierling (Cortinarius violaceus)

Violetter Schleierling (Cortinarius violaceus)

Außerdem gab es schöne Krause Kraterellen (Pseudocraterellus undulatus):

Krause Kraterelle (Pseudocraterellus undulatus)

und Langstielige Becherlorcheln (Helvella macropus):

Langstielige Becherlorchel (Helvella macropus)

Neben den gezeigten Pilzen gab es noch etliche weitere, ggf. mal auf meine Website schauen...

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!    => Anklicken für höhere Auflösung!

Liebe Grüße
Markus

 

P.S.
Für September, Oktober und November mache ich noch eigene Beiträge.

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Lieber Markus,

da hast Du ja wieder wunderschöne Bilder gezaubert!

Den Zwitterling hätte ich auch gerne gefunden. Ich hatte zwar einen Fund im Rodenbacher Forst, jedoch waren hier die Fruchtkörper schon sehr alt, so dass ich in Hoffnung, zu einem späteren Zeitpunkt nochmal Frische zu finden, auf eine Fotodokumentation verzichtete. Es war ein Fehler!

Ich wünsche Euch und Euren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!

Liebe Grüße Harald

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus