Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Steinpilze Schwamm grün

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und auch was das Pilze pflücken angeht absoluter Neuling. 
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, auch aufgrund des Geruchs, einige (riesen) Steinpilze gefunden zu haben. Diese sind extrem groß. Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich diese essen kann, denn der Schwamm ist komplett grün und hat schwarze Stelle (evtl Dreck?!).

Ich habe mehrere Fotos gemacht. Es wäre total lieb, wenn ihr auch die hundertste Frage danach beantworten würdet. 

Hochgeladene Dateien:
  • 3ED9F724-0AA5-450D-A28C-FCAA4FE5BB8E.jpeg
  • EF6A99BD-5583-4A92-B7F9-1FB27F5A9BCF.jpeg
Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Guten Morgen,

herzlichen Glückwunsch zum Fund der Steinpilze!

Die olivgrüne Verärbung ist bei Steinpilzen völlig normal. Diese entsteht im Reifungsprozess und wird durch das olivgrüne Sporenpulver der Steinpilze verursacht. Die schwärzlichen Stellen können Verunreinigungen oder auch Schimmel sein.

Auf jeden Fall solltest Du bei den reiferen Fruchftkörpern der Steinpilze auf die Frische achten. Der Hut muss knackig fest sein. Ist er weich und mit dem Finger eindrückbar, hat bereits die Eiweißzersetzung eingesetzt und der Pilz ist dann nicht mehr für den Verzehr geeignet. Ähnlich wie bei verdorbenen Fisch besteht dann die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung.

Liebe Grüße

Harald Sattler

 

 

 

 

Ganz lieben Dank für die Rückmeldung! Der Pilz fühlte sich an wie ein Marshmallow. Dann war es ja doch gut ihn nicht gegessen zu haben 😅 

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler