Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stinkmorcheln, viele Lungenseitlinge, Gelbes Fadenkeulchen (Schleimpilz)...

Hallo Harald, hallo Mitlesende!

Besondere Funde der vergangenen Woche waren die ersten Gemeinen Stinkmorcheln (Phallus impudicus), die man mit der Nase 😆 aufspürt.

Hier ein Exemplar im Frankfurter Stadtwald am 25.05. :

Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)

Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)

 

Und dann gestern noch insgesamt 5 Stinkmorcheln (4 ausgebildet + 1 noch als Hexenei) im Schaafheimer Wald:

Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)

Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)

Im Frankfurter Stadtwald stießen wir außerdem auf ein riesiges Vorkommen des Lungenseitlings (Pleurotus pulmonarius).

Ein großer Buchenstamm war übersät mit Fruchtkörpern des Lungenseitlings (eine Mahlzeit fiel dabei auch ab... 😀 ):

Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius)

Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius)

Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius)

Außerdem stießen wir unmittelbar am südlichen Weg um den Jacobiweiher an einem liegenden Laubholzstamm auf folgenden Schleimpilz.

Möglicherweise ist es das Gelbe Fadenkeulchen (Stemonitis flavogenita). Dazu müßte man den Schleimpilz aber noch einmal in den nächsten Tagen aufsuchen, um ihn in einem fortgeschrittenen Stadium zu untersuchen:

Gelbe Fadenkeulchen (Stemonitis flavogenita)

Gelbe Fadenkeulchen (Stemonitis flavogenita)

Gelbe Fadenkeulchen (Stemonitis flavogenita)

Auf dem Ausschnitt sieht man schon die schwarzen dünnen "Stiele", auf denen die gelben "Kegel" stehen, was im fortgeschrittenen Zustand dann deutlich zu Tage tritt (Bild von 123pilzsuche.de):

Gelbe Fadenkeulchen (Stemonitis flavogenita)

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Stemonitis-flavogenita2.jpg

 

Falls jemand die nächstenTage an diese Stelle im Frankfurter Stadtwald am Jacobiweiher (50,069009°N, 8,685902°E) kommt, macht gerne auch mal Fotos und teilt sie mit uns.

 

Viel Spass beim Betrachten der Bilder
und liebe Grüße
Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Ausschnitt_Gelbes-Fadenkeulchen_Stemonitis-flavogenita_20220525_112314.jpg
Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo Markus,

der Schleimpilz ist von Dir zweifelsfrei richtig bestimmt. Es ist das Gelbe Fadenkeulchen.

Am Sonntag habe ich Zeit und würde mal gerne Deinen spannenden Wald besuchen. Wollen wir uns treffen? Zeitlich bin ich flexibel.

Viele Grüße Harald

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus

Hallo Harald,

wir können uns gerne am Sonntag treffen und nach Weilbach fahren.

Wäre Dir 09:00 Uhr zu früh oder passt das? Wir brauchen ca. 45Min Fahrzeit von uns aus bis nach Weilbach und müssen dann nochmal ca. 25 Min. bis zur Rossquelle laufen. Aber ich bin zeitlich auch flexibel, geht also auch später. Am besten telefonieren wir morgen mal, um die genaue Uhrzeit auszumachen.

Ruf' mich (oder Ilona) dann einfach auf dem Handy an.

Liebe Grüße
Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler