Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was trotz extremer Trockenheit im Juni und Juli zu finden war... (Teil2)

Hallo Harald, hallo Pilzfans,

hier nun der restliche Zeitraum vom 03.07. bis 19.07. :

03.07.2023

Im Ober-Ramstädter Wald war der --- gegenüber dem Schuppigen Sägeblättling deutlich seltenere ---
Getigerte Sägeblättling (Lentinus tigrinus)  die größte Überraschung:

Getigerter Sägeblättling (Lentinus tigrinus)

Getigerter Sägeblättling (Lentinus tigrinus)

Getigerter Sägeblättling (Lentinus tigrinus)

Daneben gab es noch diverse Lohblüten-Schleimpilze (Fuligo agg.), Breitblättrige Rüblinge, allgegenwärtige Schuppige Sägeblättlinge, einen alten Blutroten Filzröhrling sowie einige Frauen-Täublinge.

 

04.07.2023

An der Quelle im Weilbacher Wald waren immer noch ein paar Fruchtkörper des Abgestutzten Fadenscheibchens (Vibrissea truncorum) zu sehen (die Haupt-Fruktifikationszeit ist ja etwas früher):

Abgestutztes Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum)

Abgestutztes Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum)

Sonst war bei der Trockenheit - außer den "üblichen Verdächtigen" - nichts Interessantes zu entdecken.

 

06.07.2023

An der Jossa fanden wir u.a. zwei sehr schöne Perlpilze (Amanita rubescens):

Perlpilz (Amanita rubescens)

Perlpilz (Amanita rubescens)

Und im Ruheforst Rhön bei Eckarts eine sehr schöne Gruppe Laubholz-Knäuelinge (Panus conchatus):

Laubholz-Knäueling (Panus conchatus)

Im Schotter in der Nähe des Parkplatzes drückten sich etliche Stadt-Champignons (Agaricus bitorquis) heraus:

Stadt-Champignon (Agaricus bitorquis)

Stadt-Champignon (Agaricus bitorquis)

Stadt-Champignon (Agaricus bitorquis)

 

16.07.2023

Wenn im Wald schon wenig Pilze wachsen, dann halt im Blumentopf. Hier ein Gelber Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii) bei unseren Kakteen:

Gelber Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii)

Gelber Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii)

 

17.07.2023

An diesem Tag fanden wir die ersten Samtfuß-Holzkremplinge (Tapinella atrotomentosa) im Wald bei Ober-Nauses:

Samtfuss-Holzkrempling (Tapinella atrotomentosa)

Samtfuss-Holzkrempling (Tapinella atrotomentosa)

und nochmal einen Stadt-Champignon (Agaricus bitorquis), bei dem den Doppel-Ring besonders schön sehen kann:

Stadt-Champignon (Agaricus bitorquis)

 

19.07.2023

Diese Tour an der Kleinen Zinshecke brachte einige besonders schöne Funde.
Ein Tropfender Saftporling (Calcipostia guttulata) an einem noch stehenden, aber bereits abgestorbenen Baum:

Tropfender Saftporling (Calcipostia guttulata)

Tropfender Saftporling (Calcipostia guttulata)

Ein Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta):

Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta)

Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta)

und ein Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis):

Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)

Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)

Außerdem gab es noch etliche Täublinge, warsch. Harte Zinnober-Täublinge und Blutrote Filzröhrlinge (Hortiboletus rubellus):

Blutroter Filzröhrling (Hortiboletus rubellus)

Blutroter Filzröhrling (Hortiboletus rubellus)

Neben den gezeigten Pilzen gab es noch etliche weitere, ggf. mal auf meine Website schauen...

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!    => Anklicken für höhere Auflösung!

Liebe Grüße
Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Lieber Markus,

vielen Dank für das Teilen Eurer schönen Funde. Ich finde es sehr schön, dass das abgestutzte Fadenscheibchen wieder an Deiner Quelle fruktifiziert. Auch der Gelbe Faltenschirmling ist immer wieder sehr toll zu sehen. Leider ist er so schnell vergänglich, dass man etwas Glück braucht zur rechten Zeit in den richtigen Blumentopf zu schauen.

Ganz liebe Grüße

Harald

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus

Hallo Harald,

nachdem es jetzt schon seit Anfang der Woche bei uns immer wieder mal regnet, wird es jetzt in der bislang ausgedörrten Rhein-Main-Region vermutlich bald mit mehr Pilz-Wachstum losgehen und der Garten atmet auch auf...
Wir freuen uns auf jeden Fall über jeden Tropfen!

Der Gelbe Faltenschirmling hält sich bei uns ungewöhnlich lange, der ist immer noch zu sehen. Ich mache morgen nochmal ein Foto, wie er jetzt aussieht.

Liebe Grüße

Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Hallo Harald,

hier noch das versprochene Bild vom Gelben Faltenschirmling am 28.07., also immerhin 12 Tage nach den ersten Fotos:

Gelber Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii)

Zwar schon etwas "schlaff", aber noch erkennbar...

Liebe Grüße
Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler