Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was trotz extremer Trockenheit im Juni und Juli zu finden war...

Hallo Harald, hallo Pilzfans,

hier die interessantesten Funde der letzten Wochen, die sich trotz extremer Trockenheit noch finden ließen:

07.06.2023

Im Mosbacher Wald fanden wir erstmals den Riesen-Champignon bzw. Braunschuppigen Riesen-Egerling (Agaricus augustus):

Riesen-Champignon (Agaricus augustus)

Riesen-Champignon (Agaricus augustus)

Außerdem gab es noch einen Frauen-Täubling, Gelbe Lohblüten, Lungen-Seitlinge, Perlpilz, Breitblättrige Rüblinge, einen Grauen Wulstling und 3 (noch nicht vertrocknete!!!) Sommer-Steinpilze (Boletus reticulatus):

Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus)

Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus)

 

14.06.2023

Im Schaafheimer Wald gab es ein sehr schönes Vorkommen des Schuppigen Porlings (Polyporus squamosus):

Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)

Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)

Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)

17.06.2023

Im Babenhäuser Wald fanden wir einen total hitzegeschädigten und zerfressenen Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus) mit einer Zecke / Holzbock, die sich gerade zufällig auf dem Stiel befand:

Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus)

Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus)

Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus)

und Schuppige Sägeblättlinge (Neolentinus lepideus):

Schuppiger Sägeblättling (Neolentinus lepideus)

Schuppiger Sägeblättling (Neolentinus lepideus)

 

23.06.2023

Bei der Thomas-Hütte (Eppertshausen) hatten wir mehrere tolle Funde.
Es gab gleich 2 Fundstellen mit dem Dornigen Stachelbart (Hericium cirrhatum):

Dorniger Stachelbart (Hericium cirrhatum)

Dorniger Stachelbart (Hericium cirrhatum)

Dorniger Stachelbart (Hericium cirrhatum)

2. Fundstelle:

Dorniger Stachelbart (Hericium cirrhatum)

Außerdem entdeckten wir einen riesigen Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum bzw. lipsiense). Der obere Fruchtkörper hatte über 40cm Breite (hatte leider kein cm-Maß dabei):

Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum)

Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum)

und 2 - leider schon angeschimmelte - Fruchtkörper der Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus):

Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus)

und eine Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus):

Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)

 

01.07.2023

Im "furztrockenen" Schaafheimer Wald gab es gleich 4 davon:

Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)

Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)

und etliche Schuppige Sägeblättlinge (Neolentinus lepideus):

Schuppiger Sägeblättling (Neolentinus lepideus)

Am Schluss der Tour noch eine große Überraschung (--- bei der Trockenheit ! ---) für die Pfanne:
Richtig schön frische, unvermadete Lungen-Seitlinge (Pleurotus pulmonarius):

Lungen-Seitling (Pleurotus pulmonarius)

Für den restlichen Juli mache ich noch einen eigenen Beitrag.

Neben den gezeigten Pilzen gab es noch viele weitere, ggf. mal auf meine Website schauen...

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!    => Anklicken für höhere Auflösung!

Liebe Grüße
Markus

Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Lieber Markus,

da sind Dir wieder tolle Aufnahmen gelungen!!!

Insbesondere die Stinkmorchel mit intakter Gleba und Fliegen gefällt mir sehr gut.

Den dornigen Stachelbart habe ich bislang noch nicht an der Thomashütte gesehen.

Liebe Grüße

Harald

Panellus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Panellus