Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nelkenschwindling

Hallo zusammen, hab heute auf einer Wiese reichlich von diesen kleinen Pilzen gefunden. Der Hut ist Hygrophan, ca. 2 bis 4cm im Durchmesser. Der Stiel ist ca. 5 bis 7cm lang und unten leicht weiß beflockt. Lamellen sieht man ja gut auf dem Bild, der Pilz riecht angenehm nach Pilz.

 

Ich hab den als Nelkenschwindling bestimmt, aber wollte nochmal Fragen bevor er in die Suppe kommt 😅

Viele Grüße und bis bald

Martin

 

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220918_135647197.jpg
  • PXL_20220918_135306096.jpg
Harald Sattler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harald Sattler

Lieber Martin,

der Nelkenschwindling (Marasmius oreades) passt rein visuell sehr gut. Der Geruch des Nelkenschwindlings hat jedoch gerade bei etwas reiferen Fruchtkörpern eine mehr oder weniger deutiche Note nach Bittermandel/Blausäure. Diesen für den Nelkenschwindling typischen Geruch kann allerdings nicht jeder wahrnehmen.

Herzliche Grüße Harald

Martin Schittig hat auf diesen Beitrag reagiert.
Martin Schittig

Hallo Harald, nun, wenn man drauf achtet dann ist der Geruch ziemlich deutlich. Gerade wenn man mehrere davon in die Hand nimmt. 

Danke für den Hinweis und noch einen schönen Abend!