Halbkugeliger Träuschling – Protostropharia semiglobata

Klasse: Agaricomycetes → Ordnung: Agaricales → Familie: Strophariaceae

Synonym: Stropharia semiglobata, Stropharia stercoraria

Der Halbkugelige Träuschling (Protostropharia semiglobata) ist der erste Träuschling, den wir im Pilzjahr finden. Namensgebend ist der lange halbkugelig geformte Hut, der sich erst sehr spät flach konvex ausbreitet.

Vorkommen

Der Saprobiont besiedelt mit Mist gedüngte Böden und ist auf Weiden, Äckern, Misthaufen, an Wegrändern, in Parkanlagen und Gärten zu finden. Nach der Literatur bevorzugt er Rinderdung, kann aber auch auf dem Dung anderer Tiere vorkommen. Die Fruktifizierung erfolgt in den Monaten von April bis Oktober.

Makroskopische Merkmale

Die Hüte erreichen einen Durchmesser von 1 bis 4 cm und sind lange von halbkugeliger Gestalt. Erst spät öffnen sie sich flach konvex. Die Huthaut ist gelblich bis weißlich gefärbt, wobei die Hutmitte oft geringfügig dunkler gefärbt ist. Bei feuchter Witterung ist die Huthaut schleimig und bei Trockenheit seidig glänzend. Die leicht breit angewachsenen Lamellen sind jung weißlich und verfärben sich bei Sporenreife durch das schwarzviolettliche Sporenpulver schwärzlich gescheckt mit violetten Tönen. Die Lamellenschneide bleibt weiß. Der helle Stiel ist mit einem vergänglichen, aufsteigenden Ring besetzt. Bei feuchter Witterung ist er schleimig.

Mikroskopische Merkmale

Speisewert / Toxikologie

Der Halbkugelige Träuschling ist für den Menschen ohne unmittelbaren Nutzen. Er steht im Verdacht, schwach giftig zu sein. Zudem kann er als Dungbewohner mit den Eiern parasitischer Würmer der Weidetiere behaftet sein.

Artabgrenzung

Der Halbkugelige Träuschling ist mit den anderen Arten der Gattung Protostropharia wie zum Beispiel dem Schiefporigen Träuschling (Protostropharia dorsipora) sehr ähnlich. Eine sichere Abgrenzung kann nur mikroskopisch erfolgen. 

Zu weiteren Artenportraits (klicken)

Protostropharia dorsipora - Schiefporiger Träuschling
Stropharia rugosoannulata var. lutea - Gelber Riesenträuschling

Kommentar verfassen